“Es gibt kein besseres Gefühl, als jemandes Leben positiv zu verändern” – Interview mit Jack Beaumont (Teil 2)

Jack Beaumont ist ein britischer Ruderer, der das Team GB bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio vertrat. Dies ist Teil 2 seines Exklusivinterviews mit Ashwyn Lall, dem Gründer von Ash’s Sports Talk. Jack erzählt von seiner Reise zum olympischen Finale, seine Ansichten über die Planung des Lebens nach dem Sport, die Entwicklung einer positiven Denkweise und seine Ansichten darüber, Rudern als Sport für jedermann zu präsentieren. Teile des Interviews wurden zu verbesserten Lesbarkeit editiert. (Hier könnt ihr Teil 1 seines Interviews lesen.)

Teil 2 – Jack beginnt mit seinem persönlichen Plan B

Ashwyn Lall: Neben einer prestigeträchtigen Sportkarriere hast Du auch einen Bachelor-Abschluss in Kriminologie der Birkbeck, University of London. Woher kam die Inspiration zum Studium an einer Hochschule?

Jack Beaumont: Meine Schule hat den Hochleistungssport wirklich unterstützt und uns auch nachdrücklich zu einem „Plan B“ ermutigt. Einer der Lehrer benutzte die Analogie, dass der Spitzensport ein Berg sei, und der Gipfel des Berges sei der Hochpunkt deiner Karriere. Man arbeitet so hart daran, den Berg zu besteigen, aber man muss einen Plan haben, wie man danach den Berg wieder herunterkommt. Im Zusammenhang damit muss man für sein Leben nach dem Sport planen.

Ich sah den Abschluss als Gelegenheit, übertragbare Fähigkeiten zu entwickeln. Da ich zu dieser Zeit ein semiprofessioneller Sportler war, der zum Teil von der Nationallotterie finanziert wurde, arbeitete ich neben meiner Ausbildung immer noch in Teilzeit. Um auch einen Abschluss zu bekommen, musste ich nach Möglichkeiten für ein Teilzeitstudium suchen. Birkbeck war großartig für mich, da sie zwischen 6 und 9 Uhr abends unterrichten. Dort zu studieren erlaubte es mir, alle Dinge, die mir wichtig waren unter einen Hut zu bekommen, auch wenn das lange Tage bedeutete, das Haus um 7 Uhr morgens zum Training zu verlassen und erst um 23 Uhr nach der Uni wieder zurückzukommen!

Was hat dich dazu bewogen, Kriminologie zu studieren, und hilft dir irgendetwas von dem, was Du gelernt hast, in deiner Ruderkarriere?

Was die Kriminologie betrifft, so war es zufällig ein Thema, das perfekt in meinen Zeitplan passte. Ich hatte geplant, Biologie zu studieren, aber mit meinem Vollzeittraining und meiner Teilzeitarbeit hatte ich nicht die notwendige Zeit, die ich in einem Labor hätte verbringen müssen. Die Kriminologie hatte viel mehr Selbststudium, das ich zu Hause machen konnte, und auf Trainingslagern zu sein, war weniger ein Problem. Bevor ich mit der Kriminologie begann, hatte ich keine große Leidenschaft für das Fach, ich war interessiert, aber den Kurs zu machen, war ein Mittel zum Zweck. Doch als ich den Kurs absolvierte, stellte ich fest, dass ich eine echte Leidenschaft für das Fach entwickelte. Ich interessierte mich besonders für die Drogengesetze und die Politik, die sie umgibt. Der andere Bereich, auf den ich mich konzentrierte, war die Gefängnisreform.

Der Kurs erweitert nicht unbedingt meine Kenntnisse rund ums Rudern. Aber er hat mir etwas anderes im Leben gegeben, auf das ich mich abseits meiner Hauptverantwortung konzentrieren kann. Es ist wichtig, verschiedene Schwerpunkte zu setzen, um sicherzustellen, dass der Kopf in einem gesunden Gleichgewicht bleibt. Das ist für jeden Menschen von entscheidender Bedeutung.

Du hast sehr viel Zeit darauf verwendet, Profisportler zu werden, aber wie wichtig ist es für dir, über alternative Möglichkeiten nach einem Leben im Profisport nachzudenken?

Es ist von grundlegender Bedeutung, einen Plan B zu haben, da wir nicht immer die Kontrolle über unser Leben haben. Ein Beispiel dafür ist meine Verletzung, da ich bemerkenswert nahe daran war, nie wieder zu rudern. In diesem Moment war ich froh, dass ich mich in meinem Leben auf etwas anderes konzentrieren konnte. Ich will damit nicht sagen, dass man sich nicht zu 100 % auf seinen Sport konzentrieren sollte, aber es ist wichtig, dass Athleten auch andere Bereiche ihres Lebens entwickeln. Wir sind mehr als nur unsere sportlichen Ergebnisse.

Erfahrt mehr über Jacks epische Reise zu den Olympischen Spielen von Rio 2016 in Teil 3 dieses Exklusivinterviews, das nächsten Samstag veröffentlicht wird ….

 

(Erstmals veröffentlicht unter https://ashsportstalk.org. Teile des Interviews wurden zu verbesserten Lesbarkeit editiert.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

“There’s no better feeling than making a life-changing impact.” – Interview with Jack Beaumont (Part 2)

Jack Beaumont is a British rower who represented Team GB at the Rio 2016 Olympic Games. This is part 2 of his exclusive interview with Ashwyn Lall, founder of Ash’s Sports Talk. Jack shares his journey to the Olympic final, his views on planning for life after sport, developing a positive mindset, and his views on showcasing rowing as a sport for everybody. Parts of the interview have been edited for reading comfort. (Read part 1 of his interview here).

Part 2 – Jack getting started on his personal Plan B

Ashwyn Lall: As well as a prestigious sporting career, you also have an undergraduate degree in Criminology from Birkbeck, University of London. Where did the inspiration come from to study in higher education?

Jack Beaumont: My school really supported high performance sport, and also strongly encouraged us to have a ‘Plan B’. One of the teachers used an analogy that elite sport was a mountain, and the peak of the mountain is your pinnacle. You work so hard climbing the mountain, but you have to have a plan of how you will come down the mountain afterwards. In context, you have got to plan for your life after sport.

I saw getting a degree as an opportunity to develop transferable skills. Being a semi-professional athlete at the time, part funded by the National Lottery, I was still working part time alongside my training. In order to get a degree as well, I had to look at options for part time study. Birkbeck was great for me, as they teach between 6 and 9 in the evening. Studying there allowed me to fit in all of the things that were important to me, even if it did mean long days of leaving the house at 7am for training, and not returning until 11pm after uni!

What influenced you to study criminology and does any of what you learned help you in your rowing career?

In terms of criminology, it happened to be a subject that was a perfect fit for my schedule. I had planned to study Biology, but with my full-time training and part time work, I didn’t have time for all of the time I would have to spend in a lab. Criminology had a lot more self-study that I could do at home and being on training camps was less of an issue. Before I started criminology, I did not have any massive passion for the subject, I was interested, but doing the course was a means to an end. However, I found that as I completed the course, I developed a real passion for it. I was especially interested in drug laws, and the policy which surrounds them. The other area which I focussed on was prison reform.

The course does not necessarily enhance my knowledge around rowing. But it did give me something else in life to focus on away from my primary responsibility. It is essential to have different focuses to ensure your mind has a healthy balance which is crucial for anyone.

While you have committed so much time to becoming a professional athlete, how important is it for you to think about alternative options to pursue after a life of professional sport?

It is fundamental to have a Plan B as we are not always in control of our lives. An example being my injury as I was remarkably close to never rowing again. At that moment, I was happy that I had something else to focus on in my life. I am not saying you should not put 100% into your sport, but it is important that athletes develop other parts of their life as well. We are more than just our sporting results.

Learn about Jack’s epic journey to the Rio 2016 Olympics in part 3 of this exclusive interview to be published next Saturday …

 

(First published at https://ashsportstalk.org/. Parts of the interview have been edited for reading comfort.)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.