“Es gibt kein besseres Gefühl, als jemandes Leben positiv zu verändern” – Interview mit Jack Beaumont (Teil 1)

Jack Beaumont ist ein britischer Ruderer, der das Team GB bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio vertrat. Dies ist Teil 1 seines Exklusivinterviews mit Ashwyn Lall, dem Gründer von Ash’s Sports Talk. Jack erzählt von seiner Reise zum olympischen Finale, seine Ansichten über die Planung des Lebens nach dem Sport, die Entwicklung einer positiven Denkweise und seine Ansichten darüber, Rudern als Sport für jedermann zu präsentieren. Teile des Interviews wurden zu verbesserten Lesbarkeit editiert.

Teil 1 – Wie Jacks Ruderkarriere begann

Ashwyn Lall: Was hat dich inspiriert, mit dem Rudern anzufangen?

Jack Beaumont: Mein Vater hat mich inspiriert, mit dem Rudern anzufangen. Er vertrat Großbritannien 1988 bei den Olympischen Spielen und belegte den vierten Platz. Ich fand es immer cool, dass mein Vater Olympionike war. Er nahm mich mit zum Maidenhead Rowing Club, und der Rest ist Geschichte!

Wie verlief Ihre Ruderreise während Ihrer Zeit im Maidenhead Rowing Club?

Am Anfang war Rudern ein reines Hobby. Ich trainierte ein- bis zweimal pro Woche mit meinen Kameraden, um bei lokalen Wettkämpfen zu gewinnen. Leider haben wir nicht oft gewonnen. Ich verlor viel öfter, als ich gewann, und verlor sogar gegen mehrere Mädchenmannschaften!

Ich liebte es, Zeit im Ruderclub zu verbringen. Als Teenager wurde das Leben manchmal überwältigend, und ich sah den Club als einen Ort, an dem ich mich glücklich fühlte. Nach all der Zeit, die ich auf dem Fluss verbracht habe, fing ich an, recht gut zu werden. Ich fand, dass das Rudern eine gute Möglichkeit war, meine Ängste als Teenager in den Griff zu bekommen. Ich kam sehr schnell voran, und als ich fünfzehn Jahre alt wurde, hatte ich die Chance, für die britische Juniorenmannschaft zu rudern. Ich bin sehr stolz darauf, für zwei Junioren-Weltmeisterschaften ausgewählt worden zu sein. Diese Erfahrung inspirierte mich, die Aufnahme in die Olympiamannschaft anzustreben.

Welche Herausforderungen musstest du in deiner Karriere bewältigen?

Meine größte Herausforderung war eine schwere Verletzung, die ich im Sommer 2015 hatte, genau ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Rio. Das Training lief für mich fantastisch. Ich war 21 Jahre alt, war gerade Vollzeitsportler geworden und verbesserte mich mit einer riesigen Geschwindigkeit. Ich war in einem Trainingslager in Portugal und hatte bei einer Kollision mit einem anderen Boot einen Frontalaufprall. Das Boot schlug auf meinen Rücken auf, und das führte zu mehreren Wirbelbrüchen. Ich musste eine Woche immobilisiert in einem portugiesischen Krankenhaus verbringen. Während meines Krankenhausaufenthaltes wusste ich nicht, ob ich je wieder rudern oder gehen könnte.

Ich durchlief vier Monate intensiver Rehabilitation, so dass mir vor den Olympischen Spielen noch acht Monate Training blieben. Obwohl die Chancen nicht gut aussahen, habe ich nie daran gedacht, aufzugeben. Das Ziel Olympische Spiele war immer noch dasselbe. Ich stürzte mich ins Reha-Training, trainiert viel auf dem Rad, im Pool und im Fitnesstudio. […] Ich holte meine Mannschaftskameraden wieder ein, die auf dem direkten Weg zu den Olympischen Spielen zu sein schienen, während ich mich hart zurück kämpfen musste, um überhaupt wieder ins Boot steigen zu können.

In dieser schwierigen Zeit war meine Familie eine großartig Unterstützung. Meine Eltern, Stiefeltern und Großeltern haben meine Karriere immer absolut unterstützt, und das hat einen enormen Unterschied gemacht.

Wie Jack seinen persönlichen Plan B für seine Karriere nach dem Rudern entwickelt hat lest ihr Teil 2 dieses exklusiven Interviews…

 

(Erstmals veröffentlicht unter https://ashsportstalk.org/. Teile des Interviews wurden zu verbesserten Lesbarkeit editiert.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

“There’s no better feeling than making a life-changing impact.” – Interview with Jack Beaumont (Part 1)

Jack Beaumont is a British rower who represented Team GB at the Rio 2016 Olympic Games. This is part 1 of his exclusive interview with Ashwyn Lall, founder of Ash’s Sports Talk. Jack shares his journey to the Olympic final, his views on planning for life after sport, developing a positive mindset, and his views on showcasing rowing as a sport for everybody. Parts of the interview have been edited for reading comfort.

Part 1 – How Jack’s rowing career started

Ashwyn Lall: What inspired you to start rowing?

Jack Beaumont: My dad inspired me to take up rowing. He represented Great Britain in the Olympics in 1988 and finished in fourth place. I always thought that it was cool that my dad was an Olympian. He took me down to Maidenhead Rowing Club, and the rest is history!

How did your rowing journey progress during your time at Maidenhead Rowing Club?

To begin with, rowing was purely a hobby. I was training once to twice a week with my mates, to try and win at local competitions. Unfortunately, the wins did not come around often. I lost a lot more than I won, and even lost to several girls’ teams!

I loved spending time at the rowing club. As a teenager, life got overwhelming at times, and I saw the club as a place where I felt happy. With all this time spent on the river, I started to get quite good. I found the rowing machine to be a great way of relieving my teenage angst. I was progressing really quickly, and when I turned fifteen, I had a chance to trial for the Great Britain junior team. I was very proud to be selected for two junior world championships, the experience of which inspired me to aim for the Olympic team.

What challenges have you had to overcome during your career?

My biggest challenge was a significant injury I had in the summer of 2015, exactly a year before the Rio Olympics. Training was going fantastically for me. I was 21 years old, I just became a full-time athlete, and I was improving at a rate of knots. I was on a training camp in Portugal and had a head on collision with another boat. The boat hit my back and that resulted in several fractured bones in my spine. I had to spend a week immobilised in a Portuguese hospital. During my stint in hospital, I had no idea whether I would be able to row again or even if I would walk again.

I went through four months of intensive rehabilitation which left me with eight months of training before the Olympics. Although the odds did not look good, I never considered giving up. The target of the Olympic Games had was still the same. I threw myself at the rehab training, pushing myself on the bike, in the pool and in the gym. […] I was playing catch-up with my teammates who seemed to be on the direct road to the Olympics, whilst I was taking the windy country route to even get back into a boat.

During this tough time, my family was great. My parents, stepparents and grandparents have always been so supportive of my career, and their support made an enormous difference.

Learn how Jack got started on his personal Plan B in part 2 of this exclusive interview to be published next Saturday …

 

Ashwyn Lall is the founder of Ash’s Sports Talk and has an array of experience in digital marketing in sport. He was inspired to create an innovative platform which promotes sports positive influence on bringing inspiring experiences to the world. First published at https://ashsportstalk.org/. Parts of the interview have been edited for reading comfort.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.