“Es gibt kein besseres Gefühl, als jemandes Leben positiv zu verändern” – Interview mit Jack Beaumont (Teil 3)

Jack Beaumont ist ein britischer Ruderer, der das Team GB bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio vertrat. Dies ist Teil 3 seines Exklusivinterviews mit Ashwyn Lall, dem Gründer von Ash’s Sports Talk. Jack erzählt von seiner Reise zum olympischen Finale, seine Ansichten über die Planung des Lebens nach dem Sport, die Entwicklung einer positiven Denkweise und seine Ansichten darüber, Rudern als Sport für jedermann zu präsentieren. Teile des Interviews wurden zu verbesserten Lesbarkeit editiert. (Hier könnt ihr die bisherigen Posts lesen: Teil 1 und Teil 2).

Teil 3 – Jacks epische Reise zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Ashwyn Lall: Welche Gedanken und Emotionen gingen dir durch den Kopf, als Du 2016 den Anruf erhieltst, dass Du an den Olympischen Spielen in Rio 2016 teilnehmen wirst?

Jack Beaumont: Ich war nicht für die Olympischen Spiele ausgewählt worden, und ich war wirklich enttäuscht, da ich glaubte, ich sei gut genug. Ich wurde als „Ersatzspieler“ ausgewählt, und meine Aufgabe war es, die Olympiamannschaft zu unterstützen. Ich ging mit ihnen ins Trainingslager und ersetzte jeden, der krank oder verletzt war, für die Übungen. Am letzten Tag vor ihrem Flug nach Rio war ich immer noch Ersatz für einen Ruderer, der Rückenschmerzen hatte. Nach dem Training an diesem Tag wünschte ich den Jungs viel Glück, aber tief drinnen wollte ich mit ihnen in das Flugzeug steigen. Sie alle dankten mir dafür, dass ich ein großartiger Ersatzmann gewesen war. Ich fühlte mich so einsam, als ich an diesem Tag nach Hause fuhr. Alle meine besten Kameraden waren unterwegs, um ihren Traum zu verwirklichen, für den sie so hart gearbeitet hatten, und ich wollte mit ihnen gehen, selbst nur zur Unterstützung. Ich schäme mich nicht, sagen zu müssen, dass ich an diesem Nachmittag die eine oder andere Träne vergoss.

Zwei Tage später rief mich der Performance Director von British Rowing an. Er sagte mir, dass einer unserer Ruderer erkrankt sei und ich so schnell wie möglich nach Rio kommen müsse, um für ihn einzuspringen. Es war eine seltsame Zeit, da ich niemandem sagen durfte, was passiert war. Es fühlte sich so surreal an, wurde aber real, als ich an Bord des Flugzeugs ging, und die ersten beiden Menschen, die ich sah, waren Andy Murray und Chris Froome. Da wurde mir klar: „Wow, das sind die Olympischen Spiele“.

Während des Fluges war ich total zerrissen. Ich wollte mir keine Hoffnungen machen, da man mir nicht gesagt hatte, dass ich am Wettbewerb teilnehmen würde. Auch aus der Sicht des Teams wollte ich, dass Graeme bei bester Gesundheit ist, damit das Team sein Bestes geben kann. Aber natürlich gab es einen egoistischen Teil in mir, der verzweifelt auf meine eigene Chance hoffte.

Als ich im Mannschaftshotel ankam, setzte sich der Performance Director mit mir hin und sagte mir, dass Graeme zurückgezogen werde und dass ich für die Olympischen Spiele ausgewählt werde. Ich aß gerade mein Abendessen und meine Hände zitterten. Es war überwältigend! Ich würde an den Olympischen Spielen teilnehmen, was mein Traum war! Mir gingen jedoch widersprüchliche Gedanken durch den Kopf, da ich es vorgezogen hätte, aufgrund meiner Verdienste ausgewählt zu werden, anstatt wegen des Unglücks eines meiner Teamkollegen als Ersatz ausgewählt zu werden.

Während ich mich darauf freute, Olympionike zu werden, brach es mir für Graeme das Herz. Ich erinnere mich, dass ich meinen Vater anrief, und ich war so aufgebracht, weil ich wusste, dass Graeme irgendwo im selben Hotel war und vor kurzem die gleiche Nachricht gehört hätte und am Boden zerstört wäre. Mein Dad sagte mir: „Jack, in dem Boot sitzen noch drei andere Leute, natürlich ist es schrecklich für Graeme, aber ihnen steht das wichtigste Ereignis ihres Lebens bevor, und du musst dein Bestes für sie tun.“

Wie hat sich diese Erfahrung auf dein Mindset ausgewirkt, bei den Olympischen Spielen in Rio, dem grössten Sportereignis dabei zu sein? Was hast du als Nächstes vor?

Nun, wenn Sie zum Team GB gehören, sind Sie nicht nur dort, um teilzunehmen, sondern um eine Goldmedaille zu gewinnen. Das war das Ziel, und das wird es immer sein. Wir wussten auch, dass wir es um alles ging. Wir hatten nur vier Tage Zeit, um gemeinsam zu trainieren, während die meisten Teams vier Jahre haben! Wir haben unser Bestes gegeben und waren sehr stolz darauf, uns für das Finale zu qualifizieren. Ich erinnere mich, dass ich am Tag des olympischen Finales aufgewacht bin und dachte, dass ich an diesem Tag in etwa sechs Minuten alles gewinnen könnte, wovon ich je geträumt und wofür ich so hart gearbeitet habe. Das war ein aufregender Gedanke!

Abgesehen davon ist das Rennen bei den Olympischen Spielen im Vergleich zu jedem anderen Rennen nicht wesentlich anders. Es gibt sechs Bahnen, die jeweils zweitausend Meter lang sind, und diese Bahnen sind voll von anderen, gegen die Du gewinnen willst. Doch die Aufregung um die Olympischen Spiele und die Medienpräsenz erinnern dich immer daran, dass viel auf dem Spiel steht.

Hast Du bei den Olympischen Spielen im Vergleich zu nationalen Wettkämpfen einen erhöhten Druck erlebt?

Was den Druck anbelangt, ich fühlte mich nicht anders als bei der Maidenhead-Regatta als 12-Jähriger, denn das war damals das bedeutendste Ereignis, das ich als Ruderer erlebt hatte, und ich spürte einen immensen Druck. Ich denke, dass jedes Rennen immer das wichtigste Rennen deiner bisherigen Karriere ist, daher fühle ich immer das gleiche Maß an Druck und Nerven.

Lesen Sie über Jacks Ratschläge für Ruderer während COVID-19, über Vorbilder und persönliche Rückschläge in Teil 4 dieses exklusiven Interviews, das nächsten Samstag veröffentlicht wird …

 

(Erstmals veröffentlicht unter https://ashsportstalk.org. Teile des Interviews wurden zu verbesserten Lesbarkeit editiert.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

“There’s no better feeling than making a life-changing impact.” – Interview with Jack Beaumont (Part 3)

Jack Beaumont is a British rower who represented Team GB at the Rio 2016 Olympic Games. This is part 3 of his exclusive interview with Ashwyn Lall, founder of Ash’s Sports Talk. Jack shares his journey to the Olympic final, his views on planning for life after sport, developing a positive mindset, and his views on showcasing rowing as a sport for everybody. Parts of the interview have been edited for reading comfort. (Click the link to read the other parts of his interview: part one and part two).

Part 3 – Jack’s epic journey to the Rio 2016 Olympics

Ashwyn Lall: In 2016, when you got the call that you would be going to the Rio 2016 Olympics, what thoughts and emotions were going through your mind?

Jack Beaumont: I had not been picked for the Olympics, and I was really disappointed as I believed I was good enough. I was chosen as a spare, and my job was to support the Olympic team. I went on camps with them and replaced anyone who was sick or injured for a session. On the last day before they flew to Rio, I was still substituting an athlete who had back pain. After training that day, I wished the guys good luck but deep down, I wanted to hop on that plane with them. They all thanked me for being a great spare. I felt so lonely when I was driving back home that day. All of my best mates were off to live their dream that they had worked so hard to achieve, and I wanted to go with them, even just to support. I am not ashamed to say I shed a tear that afternoon.

Two days later, the performance director at British Rowing phoned me. He told me that one of our rowers had come down with a sickness, and they needed me to get to Rio as soon as possible to cover for him. It was a strange time, as I wasn’t allowed to tell anyone what was happening. It felt so surreal but became real when boarding the flight and the first two people I saw were Andy Murray and Chris Froome. That was when it kicked in that I realised, “Wow, this is the Olympics”.

During the flight, my mind was torn. I did not want to get my hopes up, as I had not been told that I would be competing. Also from a team perspective, I wanted Graeme to be in the best health possible to ensure the Team perform to their best. But of course there was a selfish part of me that was desperately hoping for my own opportunity.

When I arrived at the team hotel, the performance director sat down and told me Graeme was being withdrawn and that I would be selected for the Olympic games. I was eating my dinner and my hands were shaking. It was overwhelming! I was going to be competing at the Olympics which was my dream! I had conflicting views in my head though, as I would have preferred to have been chosen on merit instead of being chosen as a substitute due to one of my teammate’s misfortune.

Whilst being excited to become an Olympian, I was heartbroken for Graeme. I remember calling my dad, and I was so upset because I knew Graeme was somewhere in the same hotel and would have recently heard the same news and would be devastated. My dad told me ‘Jack, there are three other people in that boat, of course, it’s awful for Graeme, but they have the most significant event of your lives coming up and you must do your best for them’.

How did you feel this experience impacted your mindset? As you are at the Rio Olympics, the biggest stage of the sport. What did you want to happen next?

Well, if you are a part of Team GB, you’re not there just to take part, you’re there to try and win a gold medal. That was the target, and it always will be. We also knew we were up against it as we only had four days to train together, when most teams have four years! We gave it our best shot and were very proud to qualify for the final. I remember waking up on the day of the Olympic final and thinking that on that day, in around six minutes, I could win everything I’ve ever dreamed of and that I’ve worked so hard for. It was an exciting thought!

Other than that, the race at the Olympic games compared to any other race is not hugely different. There are six lanes, each two thousand metres long, and those lanes are full of others who want to beat you. However, the enormity of the Olympics and the media presence certainly reminds you that there is a lot at stake.

Did you experience an increase in pressure at the Olympics compared to National competitions?

In terms of pressure, I did not feel any different to racing at Maidenhead Regatta as a 12-year-old because, at the time, that was the most significant occasion I had experienced as a rower and felt immense pressure. I think that every race is always the most important race of your career so far, so I always feel the same level of pressure and nerves.

Read about Jack’s advice for rowers during COVID-19, about role models and personal setbacks in part 4 of this exclusive interview to be published next Saturday …

 

(First published at https://ashsportstalk.org/. Parts of the interview have been edited for reading comfort.)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.