RowPerfect Shop subscribe to newsletter

Gerudert wird auch mit dem Kopf – Teil 1 unseres Gesprächs mit Psychologin Dr. Annelen Collatz

Diesen und nächsten Sonntag haben wir etwas ganz Besonderes für euch hier im Blog. Wir haben Psychologin und … read more

Share this Post

Advertisements

Diesen und nächsten Sonntag haben wir etwas ganz Besonderes für euch hier im Blog. Wir haben Psychologin und Mentalcoach Dr. Annelen Collatz ein paar Fragen zum Rudern gestellt! Dr. Annelen Collatz arbeitet seit 8 Jahren mit den Athleten des deutschen Ruderverbands zusammen und unterstützt diese beim Erreichen ihrer sportlichen Ziele. Wir alle wissen ja, gerudert wird nicht nur mit den Muskeln im Körper sondern auch mit dem Kopf und genau hier hilft Dr. Annelen Collatz unter anderem auch den Ruderern des Deutschland Achters. Im heutigen Post findet ihr Antworten auf Fragen wie man mit Niederlagen umgeht, eine gute Atmosphäre im Boot schafft und was einen guten Trainer ausmacht! Viel Spaß beim Lesen!

Gerudert wird auch mit dem Kopf – Teil 1 unseres Gesprächs mit Psychologin Dr. Annelen Collatz
Wie kommen Sie zum Rudersport?

Über einen Athleten, der während meiner Tätigkeit als Dozentin an der Ruhr-Universität Bochum ein Seminar im Masterstudiengang für Wirtschaftspsychologie bei mir belegt hat und im Deutschlandachter gerudert ist. Ich sprach ihn auf seine Handflächen an und ob ich ihm Handcreme geben sollte. Er verneinte und erklärte mir, dass er rudern würde. Später habe ich diesen Studenten dann bei seiner Masterarbeit zum Thema Ruderleistungssport betreut. Wir waren dadurch viel in Kontakt und er empfahl dem damaligen Cheftrainer, ein Gespräch mit mir zu führen, weil er sich durch mich auch hinsichtlich des Ruderns gut unterstützt fühlte. Und dann habe ich als erstes Boot als eine Art Feuertaufe quasi ein nach zu nominierendes Boot für die Olympischen Spiele begleitet. Da das erfolgreich war, was natürlich vorrangig den beiden Athletinnen und dem Trainer zuzuschreiben ist, habe ich ab Herbst 2012 begonnen, mit dem Team Deutschlandachter zusammenzuarbeiten.

Manchmal kann es im Boot ja etwas ruppiger zwischen Teamkollegen zugehen. Was ist eine gute Möglichkeit um zwischenmenschliche Probleme/Aggressionen abzubauen?

Das Wichtigste ist, früh und gleichzeitig zu einem Zeitpunkt, an dem die Gefühle schon wieder etwas abgekühlt sind, in Ruhe die unterschiedlichen Standpunkte auszutauschen. Das Ganze natürlich zu zweit bzw. innerhalb des Bootes, an einem ruhigen Ort und mit der Bereitschaft, einander besser verstehen zu wollen.

Das größte Hindernis ist oft, dass viele nur dem Gegenüber die Verantwortung bzw. die Schuld geben wollen, ohne auf den eigenen Anteil dabei zu schauen. Sich selbst mit etwas Abstand zu fragen, was genau mich gerade so ärgerlich, wütend oder aggressiv gemacht hat, hilft bei der inneren Vorbereitung.

Und mal wieder knapp Zweiter geworden.“ Was sind gute Techniken um mit dem Nicht-Gewinnen umzugehen?

Zum Beispiel die Emotionen in einem geschützten Raum zu lassen. Wenn man enttäuscht ist, ist das ein Gefühl, das auch seinen Raum braucht. Man kann sich folgende Fragen selbst beantworten: Was genau enttäuscht mich? Was ist so schlimm für mich daran, dass ich jetzt nur“ Zweiter geworden bin? Was ist das Beste daran, dass ich Zweiter geworden bin?

Mit etwas Abstand sollte ein fundiertes Debriefing des Rennens mit den beteiligten Athleten und dem Trainer stattfinden, um gemeinsam die Parameter zu suchen, die man bei einem nächsten Rennen positiv beeinflussen kann und will.

Kollege oder Schleifer? Wie sieht ein gutes Verhältnis zwischen Trainer und Sportler aus? Und mit welchem Prinzip ist man auf mentaler Ebene wahrscheinlich erfolgreicher?

Weder Kollege noch Schleifer. Die Athleten brauchen einen Trainer, dem sie vertrauen, zu dem sie auch hingehen, wenn sie etwas beschäftigt gleichzeitig bedarf es etwas Distanz. Man will ja, dass der Trainer einem sagt, was man tun soll. Dazu braucht es nicht den Kumpel. Es ist ein Balanceakt, den richtigen Grad zu finden. Ich höre immer wieder, dass Athleten einen Trainer wollen, vor dem sie Respekt haben und dem sie auch zutrauen, sie zu einer besseren Leistung zu bringen. Dafür muss ein Trainer manchmal auch Ansagen machen, ohne autoritär zu sein. Menschliche Klarheit und Gradlinigkeit treffen es vielleicht am besten.

Interesse am Coaching und innovativen Coaching Methoden? Oder Fragen zu einer besseren Work-Life Balance? Schaut direkt beim AC-Campus von Dr. Annelen Collatz vorbei!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Blog Related Posts

Die Macht des Selbstgesprächs beim Rudern

Was ist ein Selbstgespräch? Stell dir einmal die Frage: “Wieviele Worte richtest Du am Tag an dich selbst?”… read more

Der Sommer ist in Sicht! Aber wie bleibt ihr am besten in Form?

Ein einigermaßen normaler Sommer scheint in greifbarer Nähe zu liegen. Zeit, sich auf mehr Sonne, Rudern und Biergärten… read more

Depressionen im Leistungssport – In Memoria – Yannic Corinth

Depressionen im Leistungssport sind ein Thema. Es wird verschwiegen- man redet nicht gerne darüber: Der Rudersport ist davon… read more

RowPerfect Shop subscribe to newsletter
X

RowPerfect Shop subscribe to newsletter

Rowing is more than just a physical exercise – Part 1 of our interview with mental coach Dr. Annelen Collatz

This Sunday we have something very special for you! We were able to ask psychologist and mental coach Dr … read more

Share this Post

Advertisements
This Sunday we have something very special for you! We were able to ask psychologist and mental coach Dr Annelen Collatz a few questions about rowing! Dr Annelen Collatz has been working with the athletes of the German Rowing Association for 8 years and supports them in achieving their goals. We all know that rowing is not only a physically exhausting sport but is also challenging way beyond your arms and legs. And that’s exactly where Dr Annelen Collatz supports the prestigious German Eight. In today’s post, you will find answers to questions about how you can deal with defeat in a better way, create a good atmosphere in the boat and what defines a good coach! 
Rowing is more than just physical exercise – Part 1 of our interview with mental coach Dr Annelen Collatz

How did you get into rowing?

I worked as a lecturer at the University in Bochum some time ago and a rower, who rowed for the German national team, attended my master’s course in business psychology. I asked him about the calluses at his hands and if he needs some lotion for his hands. He declined and told me that he’s a rower. Later I supervised his master’s thesis on the subject of high-performance rowing. As a result, we spend a significant amount of time not only talking about his thesis but also about the mental state of a rower during races. He recommended, that I should talk with his coach, because he felt, I was helping him not only with his thesis but also with his rowing performance. And all of the sudden, I found myself preparing the crew of a boat for the Olympic Games. After their success, which, of course, was primarily due to the two athletes and their coach, I started to work with the German Eight in autumn 2012.

Sometimes, things can be a bit rough between teammates in a boat. What is a good way to reduce interpersonal problems/aggression?

The most important thing is to calmly talk about the different points of view early on. Try to do that at a time when feelings have cooled down a bit and the tension is not as high anymore. Try to find a quiet place and please be open to the opinion of your teammate.

Think about your own feelings first and the role you played in the confrontation. Ask yourself what made you angry or even aggressive at that point. The biggest problem is often, that many only blame their teammate for the problem and do not look at their own behaviour or reaction at all.

“The second place… Again…” – What are good techniques for dealing with “not winning”?

Try to leave the emotions in a protected space. If you are disappointed, that is a feeling that also needs its own space and time. Try to answer the following questions for yourself: What exactly am I disappointed about? What does it feel so bad finishing “only” second? What’s the best part about finishing second?

A well-founded debriefing of the race with the athletes and their coach(es) should take place sometime after the race. It will give you the opportunity to look at all the different parameters together. Finding the problems can already have a positive influence on the next race.

Being a colleague or being a tough coach? What does a good relationship between coach and athlete look like? And with which principle are you likely to be more successful on a mental level?

You shouldn’t choose a one-sided approach. Athletes need a coach they can trust, whom they go to when something is bothering them – at the same time, they need some distance. You want the coach to tell you what to do. You don’t need another buddy for that. Finding the right approach is a balancing act. I hear again and again that athletes want a coach whom they respect and who they trust to guide them to a better performance. To do this, a coach sometimes has to make tough announcements and decisions but they can do that without being authoritarian. Clarity and straightforwardness might be a good starting point.

 

Are you interested in coaching and innovative coaching methods? Or do you have questions about a better work-life balance? Have a look at the AC-Campus!

Advertisements

Leave a Reply

Blog Related Posts

LM4- German Coach, Uwe Bender

Uwe Bender coaches the German LM4-.  We got a quick quote after their semi final where they came… read more

Free eBook – Stop Worrying As A Coach: Solutions From The Experts

We’ve partnered with Space Saver Rowing Systems and released one of their free eBooks on our store! Stop… read more

Coaching the Coxswain with Chelsea Dommert: August’s RowingChat

Next on RowingChat, 19th August: From a young age, Chelsea has taken up sport like a fish to… read more

RowPerfect Shop subscribe to newsletter
X