“Es gibt kein besseres Gefühl, als jemandes Leben positiv zu verändern” – Interview mit Jack Beaumont (Teil 4)

Jack Beaumont ist ein britischer Ruderer, der das Team GB bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio vertrat. Dies ist Teil 4 seines Exklusivinterviews mit Ashwyn Lall, dem Gründer von Ash’s Sports Talk. Jack erzählt von seiner Reise zum olympischen Finale, seine Ansichten über die Planung des Lebens nach dem Sport, die Entwicklung einer positiven Denkweise und seine Ansichten darüber, Rudern als Sport für jedermann zu präsentieren. Teile des Interviews wurden zu verbesserten Lesbarkeit editiert. (Hier könnt ihr die bisherigen Posts lesen: Teil 1, Teil 2 und Teil 3).

Teil 4 – Jack über Ratschläge für Ruderer während COVID-19, Vorbilder und persönliche Rückschläge

Ashwyn Lall: Welchen Rat kannst Du aufstrebenden Athleten während der COVID-19 Pandemie geben, um sich körperlich und geistig in bester Verfassung zu halten?

Jack Beaumont: Unser Team hat uns unglaublich unterstützt und jedem eine Rudermaschine zur Verfügung gestellt, die er zu Hause nutzen kann. Zum Glück lebe ich auch in einer Gegend, in der es schön ist, Rad zu fahren, so dass eine andere Form der Bewegung habe. Mein Zeitplan hat sich enorm verändert. Dieses Jahr habe ich für Tokio 2020 trainiert, das auf 2021 verschoben wurde. Ich hatte geplant, dass ich diese Woche bei einer Weltmeisterschaft in der Schweiz rudern würde. Aber stattdessen trainiere ich in einer Garage.

Ich habe dies als eine Chance gesehen, da ich nun ein Jahr Zeit habe, mich für Tokio 2021 zu verbessern. Ich habe im vergangenen Jahr nicht die besten Leistungen erbracht, also habe ich jetzt die Chance, das zu korrigieren. Für mich ist es auch schön, in einem anderen Umfeld zu trainieren. Normalerweise trainiere ich in nationalen Trainingszentren, die recht streng arbeiten. Es ist erfrischend, die Freiheit zu haben, Dinge anders zu machen und die Szene zu wechseln. Ich mache mehr Cross-Training, und ich bin zuversichtlich, dass ich dafür als schnellerer Ruderer zurückkommen werde.

Es ist mir nicht schwer gefallen, positiv zu bleiben. Im Moment wohne ich bei meinem Vater, und wir haben Platz. Wir haben eine Garage und einen Garten und leben auf dem Land. Ich weiß, dass es schwieriger ist, wenn man in einem kleinen Apartment lebt.

Mein erster Ratschlag für den Umgang mit dem Lockdown ist, mit deinen Teamkollegen in Kontakt zu bleiben. Wir müssen uns gegenseitig motivieren und Trainingsideen austauschen. Fokussiere dich darauf, was Du aus dieser Situation gewinnen kannst. Wir können diese Situation nicht kontrollieren. Was wir kontrollieren können, ist, wie wir uns in dieser Situation verhalten. Ich versuche mein Bestes, diese Situation als Chance und nicht als Problem zu sehen.

Wenn ich über deine Erfahrungen im Profisport nachdenke, wer waren die wichtigsten Vorbilder, die dich dorthin gebracht haben, wo Du heute stehst?

Meine Vorbilder sind immer meine Eltern gewesen. Sie sind große Unterstützer, und sie leben ihr Leben auf eine inspirierende Art und Weise.

Meine Teamkollegen sind ebenfalls meine Vorbilder. Beim Rudern sind alle voneinander abhängig und spielen eine gleichberechtigte Rolle. Rudern ist nicht wie andere Sportarten wie Fussball, wo verschiedene Spieler unterschiedliche Werte einbringen, ich sehe meine Mannschaftskameraden als gleichwertig an. Wir machen alle dasselbe Training, im selben Boot, und helfen uns gegenseitig bei der Verbesserung. Wir sind konkurrenzfähig, aber wir haben auch ein gesundes Maß an Respekt füreinander.

Wenn Du Misserfolge oder Rückschläge erlebst, welchen Ansatz verfolgst Du, um eine positive Einstellung zu bewahrenn? Und wie wichtig ist diese Einstellung für den sportlichen Erfolg?

Ich habe kürzlich darüber nachgedacht, da ich in diesem Jahr viele harte Zeiten erlebt habe, in denen ich nicht so gut aufgetreten bin, wie ich es mir gewünscht hätte. Wenn ich einen Rückschlag habe, versuche ich, darüber nachzudenken, was ich gut gemacht habe. Ich führe meine Trainingsdatenprotokolle als Ressource, um meine Leistung zu überprüfen und kritisch zu analysieren und zu bewerten, welche Trends es gibt, wann ich gute Leistungen bringe und wann nicht. Meine Trainingsdaten zeigen immer, dass es nach meinen schlechten Leistungen auch gute Leistungen gibt. Das zeigt, dass die schlechten Zeiten nicht ewig andauern. Wenn ich mir mein Trainingstagebuch und meine Zusammenfassungen anschaue, kann ich Muster aufgreifen, was für mich gut funktioniert. Durch diese Pandemie habe ich mehr Zeit zur Verfügung, so dass ich mehr über mein Training nachdenken kann, um zu verstehen, was ich besser machen kann.

Lest in unserem fünften und letzten Teil dieses Exklusiv-Interviews, das am kommenden Samstag veröffentlicht wird, über Jacks Ziel, Rudern als Sport für jedermann zugänglich zu machen und der Gemeinschaft etwas zurückzugeben …

 

(Erstmals veröffentlicht unter https://ashsportstalk.org. Teile des Interviews wurden zu verbesserten Lesbarkeit editiert.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

“There’s no better feeling than making a life-changing impact.” – Interview with Jack Beaumont (Part 4)

Jack Beaumont is a British rower who represented Team GB at the Rio 2016 Olympic Games. This is part 4 of his exclusive interview with Ashwyn Lall, founder of Ash’s Sports Talk. Jack shares his journey to the Olympic final, his views on planning for life after sport, developing a positive mindset, and his views on showcasing rowing as a sport for everybody. Parts of the interview have been edited for reading comfort. (Click the link to read the other parts of his interview: part one, part two and part three).

Part 4 – Jack’s advice for rowers during COVID-19, role models, and personal setbacks

Ashwyn Lall: Throughout COVID-19, what advice can you give to aspiring athletes/current athletes to keep themselves in the best condition physically and mentally?

Jack Beaumont: Our Team has been incredibly supportive and have given everyone a rowing machine to keep home. Thankfully, I also live in an area where it is nice to go cycling, so I have that as an opportunity to do a different form of exercise. My timescale has been impacted enormously. I was training for Tokyo 2020 this year which has been postponed until 2021. I was expected to be rowing in a world cup in Switzerland this week. But instead I am training in a garage.

I have seen this as an opportunity, as I now have a year to get better for Tokyo 2021. I have not had the best performances over the past year, so now I have a chance to put that right. For me it is also nice to be training in a different environment. Usually I am training in national training centres, which operate quite strictly. It is refreshing to have the freedom to do things differently and to have a change of scene. I am doing more cross-training, and I am confident that I will come back as a faster rower for it.

I haven’t found it hard to stay positive. I am staying with my dad at the moment and we have space. We have a garage and a garden and live in the countryside. I appreciate it is harder when living in a smaller environment.

My first bit of advice for dealing with the lockdown is to stay in touch with your teammates. Use them to help motivate you and share training ideas. Also, see what you can get from this situation. We cannot control this situation. What we can control is how we can behave in this situation. I am trying my best to see this situation as an opportunity rather than a problem.

Reflecting on your experience in professional sport, who have been the key role models to getting you where you are today?

My role models have always been my parents. They are great supporters, and they live their lives in an inspiring way.

My teammates are my role models as well. In rowing, everyone is interdependent and plays an equal role. Rowing is not like other sports such as football where different players add different values, I see my teammates as equals. We all do the same training, in the same boat, and help each other to improve. We are competitive, but we also have a healthy level of respect for one another.

When you experience failure or setbacks, what approach do you take to obtain a positive mindset? Also, how important is that mindset to achieving sporting success?

I recently thought about this as I have had many tough times this year when I have not performed as well as I would like. When I have a setback, I try to reflect on what I have done well. I keep my logs of training data as a resource to review my performance and critically analyse and evaluate what the trends are when I am performing well, and when I am not. My training data always shows that after my bad performances, there are also good performances. This shows the bad times are not forever. Through looking at my training diary and summaries I can pick up patterns of what works well for me. This pandemic has left me with more time on my hands which has allowed me to reflect more on my training to understand what I can be doing better.

Read about Jack’s take on showcasing rowing as a sport for everybody and giving back to the community in our fifth and final part of this exclusive interview to be published next Saturday …

 

(First published at https://ashsportstalk.org/. Parts of the interview have been edited for reading comfort.)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.