Wie stark soll die Rückenlage sein? Der Endzug am Ergo.

indoor rowing

Wie weit sollte mich ich beim Rudern auf der Rudermaschine zurücklehnen? Hier gibt es einen ausführlichen Artikel von Concept2 auf Englisch.

„Am Ende des Ruderschlags lehnt sich der Oberkörper leicht zurück und stützt sich dabei auf die Rumpfmuskulatur. Bizeps und Rückenmuskulatur tragen ebenfalls dazu bei, die Endposition des Oberkörpers beizubehalten. Die Beine werden gestreckt, stabilisiert durch die Kontraktion der Gesäßmuskeln und der Quads. Die Schultern sind niedrig, die Handgelenke sind flach, der Griff ist entspannt, der Handgriff wird bis knapp unter den Brustkorb gezogen.

Was meinen wir mit „sich leicht zurücklehnen“? Beim Rudern wird das Zurücklehnen des Oberkörpers als „Layback“ bezeichnet. Was ist ein ideales Maß an Zurücklehnen? Wie viel Layback ist erforderlich? Ist es für alle gleich? Was sind die bestimmenden Faktoren? Und warum ist es wichtig?“

Der Endzug am Ergo. Wir von Rowperfect haben unsere Rudertrainerin Susan von Fluidfitness gebeten, uns eine Antwort zu geben: Es gibt in der Tat viele Techniken, um ein ordentliches Finish zu erzielen. Abhängig von deinem Rudergerät und Trainingszielen. Aber einige Athleten denken wahrscheinlich, dass man den Griff zum Nacken ziehen muss …

Wie weit soll ich mich auf der Rudermaschine zurücklegen?

Susan beschreibt diese Zielposition: Wir beziehen uns auf die Ruderer, die den Griff nach oben zum Nacken ziehen, statt gerade nach hinten zum unteren Teil des Brustbeins… Ich habe dazu keine offiziellen Untersuchungen gesehen, aber ich habe eine ganze Menge Diskussionen gelesen. Meine Schlussfolgerung daraus war, dass man so wie man auf dem Wasser rudert, auch auf der Maschine rudern sollte, d.h. den Griff in Richtung des unteren Teils des Brustbeins ziehen.

Extremer Endzug Credit: ucanrow

Ausnahmen sind möglich, wenn Du sicher bist, dass dein Rücken stark genug ist, um die zusätzliche Rückenlage zu unterstützen, die ein höheres Finish oft erfordert. Das darf aber nicht zu Sehnenentzündung führen, die das wiederholte Schnippen des Handgelenks verursachen könnte. Wenn Du ein sehr erfahrener Ruderer bist und feststellst, dass ein weites Zurücklehnen deine Erg-Punktzahl verbessert, ohne zu beeinträchtigen, wie gut Du auf dem Wasser ruderst ist das auch OK.

 

Solide Finish Position, Credit: Rowperfect.uk

Jean-Pierre, unser französischer Trainer, rät ebenfalls, sich nicht zu sehr zurückzulehnen. Er hat die Erfahrung gemacht, dass Wettkampfruderer bei Hallenwettkämpfen versuchen, durch längeres Zurücklehnen zusätzliche Länge und E-Meter zu gewinnen.

Macht die Rudermaschine den Unterschied?

Susan: „Ich gehe davon aus, dass auf einem Concept 2 mehr Leute hochrudern als auf einem RP3, weil mehr Wasserruderer den RP3 benutzen, weil er das Rudern auf dem Wasser besser nachahmt. Entsprechend rudern sie, als ob sie auf dem Wasser wären. Natürlich ist das alles meist Spekulation. Es wäre interessant, das Ganze näher zu untersuchen.

Wie stark zurücklehnen? Credit: Concept2
Das Layback erhöht die Länge des Ruderschlags, wodurch mehr Muskeln durch einen größeren Bewegungsumfang beansprucht werden und der Athlet dadurch mehr Kraft pro Schlag erzeugen kann. Warum sollte man sich dann nicht noch weiter zurücklehnen und den Ruderschlag so weit wie möglich ausdehnen?

Zielposition – Probleme mit extremen Rückenlagen

Concept2 rät: Es gibt mehrere Probleme mit extremen Rückenlagen

  • Die Position ist schwer zu halten und erfordert viel Kernkraft.
  • Es ist eine relativ schwache Position, aus der man nicht in der Lage ist, viel Kraft auf den RowErg-Handgriff auszuüben.
  • Es wird eine Weile dauern, bis Du dich aus dieser Position wieder aufrichtest und den Körper für den nächsten Schlag in Richtung des Umkehrpunkts bewegen kannst, wodurch Du wertvolle Zeit und Energie verschwendest und deine Schlagfrequenz sinkt.

Also, weißt Du, wie viel Layback nötig ist? Die allgemeine Faustregel lautet: Denken an die Zeiger einer Uhr und strebe eine Rückenlage an, bei der der Körper auf 13:00 Uhr zum Stehen kommt (oder 11:00 Uhr, wenn Du von der anderen Seite schaust!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RowPerfect Shop subscribe to newsletter

How Much Layback Is Needed – Finish Position On Ergs

How much layback is needed on an erg? Here is a good explanation from Concept2 “At the finish … read more

Share this Post

How much layback is needed on an erg? Here is a good explanation from Concept2

“At the finish of the rowing stroke, the upper body is leaning back slightly, using support of the core muscles. Biceps and back muscles also help to maintain the finish position of the upper body. Legs are extended, stabilized by the contraction of the glutes and the quads. Shoulders are low, wrists are flat, the grip is relaxed, and the handle is pulled in to just below the rib cage.

What do we mean by “leaning back slightly”? In rowing, the backward lean of the upper body is called the “layback.” What is an ideal amount of layback? Hoew much layback is needed? Is it the same for everyone? What are the determining factors? And why is it important?”

We from Rowperfect have asked our Rowing Coach Susan from Fluidfitness to give us an answer: Indeed, there are many techniques to do a proper finish. Depending on your erg and depending on your training targets. But some athletes probably think you have to pull the handle to your neck …

How much layback is needed? Pull it to your neck?

Susan describes this finish position: We are referring to the rowers who pull the handle up towards their neck rather than straight back towards the lower part of the sternum… I’ve not seen any official research on this but have read a fair amount of discussion. My conclusion from it was that if you row on the water you should row the same way on the machine i.e. pull the handle towards the lower part of the sternum.

Extreme Layback Credit: ucanrow

Exceptions may be when you are sure you’re back is strong enough to support the extra layback a higher finish often necessitates, or that you are able to avoid tendonitis that the repeated flicking of the wrist could cause, or if you are a very experienced/elite rower and find that the higher finish style improves your erg score without detracting from how well you row on the water.

Solid Finish Position, Credit: Rowperfect.uk

Jean – Pierre, our French coach advises also not to lay back too much. He has experienced, that competitive rowers try to gain extra length and erg-meters during indoor competitions by having a longer layback.

The ergs makes the difference?

Susan: “Related to this I expect you see more people rowing high on a Concept 2 than on an RP3 because more water rowers use the RP3 because of how it emulates rowing on the water better. Accordingly they row as if they are on the water. Of course, all of the above is mostly speculation. It would be interesting to research more.

How Much Layback? Credit: Concept2

The layback adds to the length of the rowing stroke, engaging more muscles through a wider range of motion and thereby enabling the athlete to generate more power per stroke. So then why wouldn’t you want to lay back even further—extending the stroke as far as possible?

Finish position – Problems with extreme laybacks

Concept2 advises: There are several problems with extreme layback:

  • It’s a hard position to hold and requires a lot of core strength.
  • It’s a relatively weak position, from which you are not able to put much force on the RowErg handle.
  • It’s going to take a while to get back up from that position and move the body toward the catch for the next stroke, wasting valuable time and energy, and lowering your stroke rate.

So, do you know how much layback is needed? The general rule of thumb is to think of the hands on a clock and aim to have a layback that puts the body at 1 o’clock (or 11 o’clock if you’re looking from the other side!).

About FRITZ Volker
Tom Wall ist passionierter Masters Ruderer und hat seit einiger Zeit seine Liebe für Wanderfahrten entdeckt Tom is a passionate masters rowers and the owner of the Rowperfect Faster Masters Brand View all posts from FRITZ Volker

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


This form stores your name, E-Mail and content so that we can evaluate the comments. More information: visit our Privacy Policy page.

Blog Related Posts

Peter Mallory announces new edition of Steve Fairbairn “On Rowing”

With Christmas on the horizon, I have two words for you!  Steve!  Fairbairn! Yes, that most fascinating, most… read more

On Your Ergometer: Interval and Cardio Training

Today Jean Pierre is showing you something great: a mixture of cardio and interval training on the ergometer.… read more

Understanding Coxmate boat wiring configurations

Electronics for rowing boats are our specialism and today we are going to help you understand the different… read more

RowPerfect Shop subscribe to newsletter
X