World Rowing Coastal Championship 2019

http://www.worldrowing.com/events/2019-world-rowing-coastal-championships/

Küstenrudern ist nicht einfach nur ein Sport. Es ist eine weltweite Bewegung, die dabei hilft, aktiver zu werden und mehr Spaß zu haben!
Im November 2019 trafen sich 500 Küstenruderer aus der ganzen Welt in Hongkong. Hier kämpfen sie um Medaillen und Plätze in Weltranglisten. Das ist der Höhepunkt des Trainingsjahres, der eine Übersicht über ihre Leistungen im Vergleich zu anderen ermöglicht; für einige Vereinruderer bot es die Möglichkeit, an einen legendären Ort zu reisen und mit den Besten dieser Welt zu konkurrieren. Hier ist der spannende Bericht von Tim Fenemore.
Tim Fenemore und Till Andreesen (Hollowell Scullers und Thames Rowing Club)

 

Der Veranstaltungsort
Ich muss zugeben, dass ich vor meiner Abreise nach Hongkong etwas skeptisch war, dass ein „Offshore-Rennen“ in einem geschützten Hafen und nicht im offenen Meer stattfinden sollte. An Trainingstagen hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, die riesige Flotte der brandneuen Einer, Zweier und Vierer von Swift auszuprobieren. Am Anfang waren alle einverstanden, dass die Bedingungen viel „lebhafter“ waren als erwartet. Vor allem wurden die Einer durch Flut, Wind, Wellengang und manchmal auch durch Kielwasser von Schiffen herumgestoßen. Einige Strecken des Kurses wurden als „Waschmaschine“ und „Verschwenkung“ bekannt. Nach zwei Monaten Training in regenreichen herbstlichen Großbritannien fühlten sich 25 bis 30 Grad Celsius und das warme Wasser großartig an. Zu Beginn des Rennens hatten die Teilnehmer sich an die örtlichen Bedingungen angepasst. So wurden alle Voraussetzungen für spannendes Rennen geschaffen. Die Befürchtungen, dass der Kurs zu langweilig sein könnte, wurden zersträut.
Der Weltruderverband hat hervorragende Arbeit geleistet,
indem sie die Veranstaltung mit den Behörden Hongkongs planten und durchführten. Die Durchgangszeiten wurden mit Rücksicht auf den Fährbetrieb geplant, und der Veranstaltungsort bot gute Aussichtspunkte, um das Geschehen zu verfolgen. Der Royal Hong Kong Yacht Club war sehr gastfreundlich, mit hervorragenden Einrichtungen und Räumlichkeiten, wo man gerne entspannt rumhängen konnte. Es wirkte sehr wohltuend, dass ein so gut etablierter Verein mit langer Tradition den Einmarsch von Hunderten von verschwitzten, in Lycra gehüllten Ruderern empfangen und begrüßen konnte.
Aufgrund der großen Anzahl von Teilnehmern in mehreren Kategorien wurden viele Races über drei Tage hinweg geplant. Die meisten Konkurrenten schienen sich auf ein Ereignis zu konzentrieren. Einige versuchten jedoch, an mehreren Rennen teilzunehmen, indem sie die Auswirkungen von Müdigkeit riskierten. Zufällig zugeteilte Durchgänge entschieden, wer in das A- und B-Finale einziehen würde. Dies verursachte einige Kontroversen. Man begann natürlich darüber zu nörgeln, wer den einfachsten Durchgang hatte. Was auch immer man denken mag, war der Ansatz klar genug. Das Ganze trug zum Spaß nach der Veranstaltung bei.
Sinéad FitzGibbon und Oliver Gajda (Rhode Island und San Francisco)

 

 

World Rowing Coastal Championship: Das Rennen war rasend schnell

16 Teilnehmer stürzen von der Startlinie hinein, um die erste Boje den anderen voraus zu erreichen. Es ist klar, dass derjenige, der die Nase am Start vorn behält, einen großen Vorteil hat. Die anderen Boote stoßen gegeneinander sowie an den Bojen. Kollisionen sind unvermeidlich, denn sie bilden den Kern des Küstenruderns. Die erfolgreichsten Ruderer haben sie entweder vermieden oder sich schnell gelöst und sind somit wieder ins Rennen gestürzt. Die Navigation war entscheidend, da die Strömungen die Boote zu den „magnetischen“ Bojen drängten. Zum Glück, gab es viele atemberaubende Gebäude, die als Wegweiser genutzt werden konnten.

Um unseren Sport zu promoten ist es wichtig, dass die Menschen ein Gefühl für Küstenrudern haben. Die Bilder und Videos von den Beach Sprints in Shenzhen und Offshores in Hongkong haben genau das ermöglicht. Am besten gefielen mir die Männer-Zweier im A-Finale. Wir haben das uns auf einer riesigen Leinwand auf der Dachterrasse des Yachtclubs angeschaut. Die versammelte Menge begann zuerst, ihre lokalen Teams anzufeuern. Bald zeigte man aber eine große Wertschätzung für jeden taktischen Zug und für Geschick, Mut oder Risikobereitschaft, welche es bewies. Die Atmosphäre war spannungsgeladen. Das war ein großartiger Zeitvertrieb für die Zuschauer.

Das Küstenrudern ist unweigerlich die Sportart, die immer beliebter wird. Gelingt es uns, die Inklusivität und das Gemeinschaftsgefühl beizubehalten? Ich hoffe es. Letztendlich, sollten wir uns bemühen, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder teilnehmen und Spaß haben kann, sei es ein einfacher Ruderer oder ein Olympionike. Dies ist nicht nur ein Sport, es ist eine weltweite Bewegung, die dabei hilft, aktiver zu werden und mehr Spaß zu haben!

Authoren: Tim Fenemore, Hollowell Scullers & Coastal Barbarian

Links zu Videos von World Rowing Coastal Championship:
https://www.eurovisionsports.tv/fisa/#A6GOAFAQHQ
https://www.eurovisionsports.tv/fisa/#AHBIIB0JXC

http://www.worldrowing.com/events/2019-world-rowing-coastal-championships/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

World Rowing Coastal Championship 2019

http://www.worldrowing.com/events/2019-world-rowing-coastal-championships/

This is not just a sport, it is a world-wide movement to help people become more active and have fun!

November 2019 saw 500 coastal rowers from across the world converge on Hong Kong to battle for medals and world rankings. The culmination of a year of training and the chance to see how they compare with others; for some club rowers it provided a chance to travel to an iconic venue and compete alongside the best in the world. Read this exiticing report – report by Tim Fenemore

Tim Fenemore and Till Andreesen (Hollowell Scullers and Thames Rowing Club)

 

The Venue

I must admit that before leaving for Hong Kong I was a little sceptical that an ‘offshore’ race should be held in a sheltered harbour rather than open sea. Practice days gave all competitors a chance to try out the massive fleet of brand new Swift singles, doubles and quads. The initial response from everyone was that the conditions were much more ‘lively’ than anticipated, with the singles in particular being bounced around by the tide, wind, waves, chop and occasional rolling wash from shipping. Sections of the course developed a reputation as a ‘washing machine’ and ‘jousting chicane’. The temperature was great after 2 months of training in the UK’s rainy autumn – 25 to 30 degrees Centigrade with warm water. By the time racing started the competitors had developed a respect for the local conditions and the scene was set from some exciting racing. Any fears that the course would be too flat were dispelled.

World Rowing did an excellent job

Planning and running the event with the Hong Kong authorities. The heat timings took account of ferry operations and the venue provided great vantage points to watch the action. The Royal Hong Kong Yacht Club were very welcoming, with excellent facilities and a chilled environment to hang out between races. It was refreshing that such a well-established club with a long tradition could accept and welcome an invasion by hundreds of sweaty lycra-clad athletes.

With a large number of entrants in several categories, many races were scheduled across the 3 days of racing. Most competitors seemed to be dedicated to one event, but some doubled up and risked the impact of fatigue. Randomly allocated heats were used to decide who would enter the A and B Finals. This caused some controversy as there were the inevitable grumblings about who had the easiest heat. Whatever your point of view, the approach was clear and it all added to the post-event bar banter.

Sinéad FitzGibbon and Oliver Gajda (Rhode Island and San Francisco)

World Rowing Coastal Championship: Racing was fast and furious

With 16 competitors sprinting off the start line to reach the first buoy ahead of the pack. Clearly whoever is in the lead has a major advantage – leaving the other boats to ‘jockey’ against each other at the buoys. Collisions were inevitable and are at the core of coastal rowing – those that performed best either avoided them or quickly disentangled themselves and re-entered the racing. Navigation was key as the currents had a habit of pushing you towards the ‘magnetic’ buoys – luckily there were plenty of stunning buildings to use as way-marks.

To be able to grow our sport it is essential that people have a sense of the action. The images and video from both the Beach Sprints in Shenzhen and Offshores in Hong Kong certainly seem to have provided this. My particular favourite is the A final of the Offshore mens double. We watched this on a huge screen on the rooftop terrace of the yacht club. The assembled crowd started off by cheering their local teams but quickly moved to show massive appreciation of any tactical move that demonstrated skill, daring or risk-taking. The atmosphere was electric – what a great spectator sport!

As the sport of coastal rowing grows, as it inevitably will, can we maintain the inclusivity and community feel? I hope so, ultimately we should strive to create an environment where anyone can enter and enjoy participating against the full spectrum of ability – from club rower to Olympic athlete. This is not just a sport, it is a world-wide movement to help people become more active and have fun!

Author: Tim Fenemore, Hollowell Scullers & Coastal Barbarian

Links to World Rowing Coastal Championship Videos:
https://www.eurovisionsports.tv/fisa/#A6GOAFAQHQ
https://www.eurovisionsports.tv/fisa/#AHBIIB0JXC

http://www.worldrowing.com/events/2019-world-rowing-coastal-championships/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.