RowPerfect Shop subscribe to newsletter

Dopingfreie Sportlernahrung

Sportlernahrung bei Medailliengewinner Vor Kurzem haben wir in einem Interview mir einem Sportnahrungsmittelhersteller gesprochen. Genauer gesagt mit Sponser, … read more

Share this Post

Advertisements

Sportlernahrung bei Medailliengewinner

Vor Kurzem haben wir in einem Interview mir einem Sportnahrungsmittelhersteller gesprochen. Genauer gesagt mit Sponser, der seine Produkte im Rudersport, Triathlon, Radsport und Laufsport einsetzt. Und das bei der Weltspitze. Wir sprachen dabei über den Spitzensport. Nicht über den Ruderer der auf nationalen Regatten teilnimmt. Allerdings gilt für diese Athleten das gleiche Prinzip. Kein Doping im Sport.

Was mache ich als Ruderer, wenn ich nicht zugelassene Produkte im Körper habe? Zunächst einmal sollte man im Vorfeld genau Buch führen welche Produkte man zuführt und welche Batches man eingenommen hat. Das steht auf jeder Dose und jeder Ampulle. Wenn Du hier die Daten speicherst kannst Du den Hersteller jederzeit nach dem Stand der Produkte befragen. Seriöse Produzenten geben dir gerne Auskunft. Setze Dich mit dem Mittelhersteller zusammen und spreche offen mit deiner Doping Agentur. Wenn man positiv getestet wurde hilft  u.E. nur Kooperation.

Wir wollen aber nochmals zurückkehren zum Interview und haben nachgefragt woran es liegen kann dass ein Athlet (Spitzenruderer) positiv getestet wird: Wenn ein Athlet wirklich positiv befunden wird, obwohl er dopingfreie Sportlernahrung zu sich genommen hat und diese Nahrung auf der freigegebenen Positiv Liste der Prüfinstitute stand, kann folgendes passiert sein:

3 Dinge können als Grund gelten:

  • Einnahme eines Mittels mit einer Substanz, welche im Land A lebensmittelrechtlich zugelassen ist, aber auf der WADA-Liste steht. Hierbei ist sowohl der (legale) Zusatz als deklarierte Zutat möglich, als auch die unbeabsichtigte (legale) Kontamination, wenn auf denselben Anlagen produziert wird, wo auch Substanzen der WADA-Liste verarbeitetet werden.
  • Einnahme des Produktes vor einem anderen Hintergrund aus anderen Quellen, z.B. als Partydroge. Diese Möglichkeit kann auch für DMAA zutreffen. Parallelen zu Kokaingebrauch unter Sportlern aus früheren Dopingfällen sind bekannt.
  • Kriminelle Energie: entweder des Produzenten, der die Produktwirkung verstärken will, oder des Athleten, der wissentlich Doping einnimmt.

Keine unternehmerisch denkende Firma will kontaminierte Produkte in ihrem Sortiment haben, denn dies bedeutet eine existentielle Gefährdung bei positiven Dopingbefunden. Nehmen wir mal die Firma Sponser, deren Produkte wir im Shop habe. Er betreut Weltmeister, Olympiagewinner und andere Spitzensportler im Rudern, Skiing, Triathlon, Icehockey und anderen. Kann er sich einen Faux Pas leisten?. Nein. So etwas kann bis zum Konkurs führen.

Ebensowenig sind die Spitzensportler kriminell und  dopen vorsätzlich. Wir gehen weiterhin davon aus, dass alle Athleten sauber sind. Alle suchen ein fairen Wettbewerb und den Vergleich mit legalen Mitteln. Was aber vor einiger Zeit passierte war fast grotesque:

Interessante Facts:

Zwei olympische Leichtathleten sind von der Anti-Doping Behörde UKAD positiv auf anabole Steroide getestet wurden. Die beiden Athleten waren sogenannte „Heavy Users“ von Supplementen und verdächtigten sofort die Sportnahrungshersteller. Und die Analyse der UKAD fand tatsächlich Nanospuren derselben Steroide wie im Dopingtest. Ein paar Fakten an diesem Fall machen aber stutzig:

  • Die einzigen, jemals „positiv“ getesteten Produkte des verdächtigten Herstellers waren die von den beiden Athleten eingesandten Muster. Der Hersteller ist Mitglied beim Doping-free Label „Informed-Sport“, welches Sportnahrungshersteller auf Dopingfreiheit prüft. Weshalb wurden noch nie in anderen Produkten jemals Anabolika gefunden, wenn es sich tatsächlich um eine Kontamination handelte? Wen es sich um einen gezielten Zusatz gehandelt hätte, wäre eine Zertifizierung durch „Informed-Sport“ nicht möglich.
  • Bei dem „positiven“ Produkt handelte es sich um ein Sportgetränkepulver, also ein Electrolyt-Kohlenhydrat-Getränkepulver, ohne besondere weitere Zutaten. Weshalb sollte jemand ausgerechnet in einem solchen Produkt Anabolika zusetzen? Oder wie ist eine Kontamination möglich, wenn der Hersteller „dopingfrei“ zertifiziert ist und noch nie einen Vorfall hatte?
  • Nachträgliche Kontrollanalysen der Rohstoffe und der Mischung desselben Batchs durch das unabhängige Labor von „Informed-Sport“ waren negativ.
  • Es gab keine positiven Dopingbefunde bei anderen Athleten, welche dieselben Produkte – auch desselben Batchs – verwendet hatten.

Dreierbeziehung: Anti Doping Label – Sportler – Hersteller

In diesem Fall scheint entweder ein wissentliches Doping durch die Athleten vorzuliegen, und sie nahmen noch andere Aufbauprodukte unseriöser Anbieter ein. Doch stutzig macht mich, dass die beiden Sportler dann ausgerechnet ein Sportgetränkeprodukt verdächtigten, wo realistischerweise keine Anabolika zu erwarten sind. Und das macht das Spannungsfeld der Hersteller mit den Spitzenathleten aus: Alleine aus der Angst heraus verdächtigt zu werden, können sich die Mittelhersteller heute keine Fehltritte mehr erlauben. Dopingfreie Sportlernahrung ist ein “Muss”. Am Ende war Infomed-Sport fein raus. Und das war gut so. Dieses und andere Institute arbeiten sehr gut. Der Fall zeigt mehrere grundsätzliche Probleme auf.

  • Verteidigungsstrategie der Athleten: Einerseits bieten sich Nahrungssupplemente geradezu als Verdächtige an, und damit auch als Verteidigungsstrategie für positiv getestete Athleten.
  • Doping free Label bieten keine Garantie: Auch eine Zertifizierung durch ein „Doping-Free“ Label bietet keine absolute Sicherheit – weder für den Athleten noch für den Hersteller! Auf die Gründe kommen wir noch zu sprechen.
  • Marketing und Stimmungsmache: Viele Meinungsmacher empfehlen den Athleten nur solche Sportnahrungsprodukte zu verwenden, welche durch ein „Doping-Free“ Label zertifiziert sind. Die heutigen Qualitätsstandards (zB. BRC, IFS, ISO 22000) in der Lebensmittelindustrie arbeiten aber bereits nach demselben Prinzip wie solche Anti-Doping Labels (z.B. Informed-Sport, Informed-Choice, Wall-Protect, NSF). Zu diesen Standards gehört eine Produktionsüberwachung basierend auf einer spezifischen Risikoanalyse (HACCP), wo im Falle von Sportnahrung Kontamination mit Dopingsubstanzen selbstredend ein Risiko ist und entsprechend damit umgegangen wird. Gleichermassen muss auch mit Allergenen umgegangen werden. Weiter wird in den Qualitätsstandards ein Track Trace gefordert, also die upstream und downstream Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe sowie der fertigen Produkte.

Der Coach als Mentor:

Wenn Euer Coach nun sagt … nehmt dieses oder jenes Produkt nicht ein, oder er sagt Euch .. nehmt nur ein Mittel die auf der Positiv Liste stehen, dann geht davon aus, dass er Euch beschützen will. Kein Coach hat Interesse dass seine Athleten positiv getestet werden. Der Coach hat sich in der Regel eine Meinung gebildet und weiß von was er spricht. Aber Ihr wisst drei Dinge:

  1. Fast alle auf dem Markt erhältlichen Mittel sind hochwertig und rein. Sucht Euch seriöse Produzenten.
  2. Auch nicht gelistete Mittel bedenkenlos, sie sind rein und nach dem Industriestandard hergestellt worden.
  3. Auch Mittel auf der Positiv Liste sind kein Garant für verbotene Zusätze weil der Kontrollprozess zu viele Türen auf lässt.

Industrie muss Prozesse einhalten und Sicherheit einhalten.

Die Industrie ist gefragt und muss sich an Qualitätsstandards halten. Aus Gründen der Verletzlichkeit gegen “kriminellen” Energien, aber auch aus Gründen des Vertrauen von uns Athleten. Wir Sportler müssen uns auf die Hersteller verlassen. Wir dürfen nicht den kleinsten Zweifel haben dass etwas “Unreines” in unserer Nahrung ist. Track und Trace Verfahren wie auch eine treffsichere Risikoanlalyse des Herstellungsprozess sind ein absolutes Muss für uns Sportler. Rowperfect hat 100% Vertrauen in Sponser Products. Wir kennen die Medailliengewinner, teilweise persönlich, die diese Produkte einnehmen. Deshalb haben wir die Produkte im Sortiment.

Interessiert an Produkten von Sponser? Einfach mal bei uns im Shop vorbeischauen!

About Tom Wall
Tom Wall ist passionierter Masters Ruderer und hat seit einiger Zeit seine Liebe für Wanderfahrten entdeckt Tom is a passionate masters rowers and the owner of the Rowperfect Faster Masters Brand View all posts from Tom Wall
Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Blog Related Posts

Horizontale Belastung beim Rudern – Der Unterschied zwischen Boot und Studio

Was ist der Unterschied zwischen Rudern und deinen normalen Übungen im Fitnessstudio? Lese den folgenden Post unseres Partners… read more

Top Laktosefreie Protein Drinks

Sportler mit Laktose Intoleranz? Top Laktosefreie Protein Drinks Ruderer benötigen um erfolgreich zu sein, eine ausgewogene und vor… read more

Frühstück für Sportler und Athlethen

Frühstück für Sportler, Ruderer und Leistungssportler Wir alle wissen das, wenden es aber nicht konsequent an: Energiezufuhr am… read more

RowPerfect Shop subscribe to newsletter
X

RowPerfect Shop subscribe to newsletter

Doping-free Supplements for Rowers

Supplements for Rowers We recently spoke to Sponser, a sports nutrition company. Their products are used by rowers, … read more

Share this Post

Advertisements

Supplements for Rowers

We recently spoke to Sponser, a sports nutrition company. Their products are used by rowers, triathletes, cyclists and runners – some of them the best in their sport. We mostly talked about professional sport, but the same principle applies to all athletes – no doping! 

What do I do if I have accidentally used unapproved products?

First of all, you should keep a precise record of which products you are taking (including the batch number). It is written on every product. If anything ever happens, you can ask the manufacturer about the status of the products at any time. Serious manufacturers will be happy to provide you with the information you need. Sit down with the manufacturer and speak openly with your doping agency. If you have been tested positive without a reason, only cooperation helps.

But why can athletes test positive, although they have consumed doping-free sports supplements?

3 things can be a cause for a positive test:

  • There are ingredients that are approved in certain countries but are on the WADA list. Furthermore, it is possible that even if the certain ingredient is not in the product itself, it could be used within the production facility, so traces could be in the supplement you took.
  • Some drugs can cause a positive doping test.
  • And of course: the criminal element of the manufacturer who wants to increase the effect of the product.

No company wants to have contaminated products in their range, because this means an existential risk in the event of positive doping results. Let’s take the company Sponser, whose products we have in the shop. They supply world champions, Olympic winners and other top athletes in rowing, skiing, triathlon, ice hockey and other sports. Can they afford such a mistake? No, such a thing can lead to bankruptcy.

An example of positive tests and the following accusations

Two Olympic athletes have been tested positive for anabolic steroids by the anti-doping authority UKAD. The two athletes were so-called “heavy users” of supplements and immediately suspected the sports nutrition manufacturers. And the UKAD analysis actually found nano-traces of the same steroids as in the doping test. Nevertheless, a few facts about this case are suspicious:

  • The only products ever tested “positive” from the suspected manufacturer were the samples sent in by the two athletes. The manufacturer is a member of the doping-free label “Informed-Sport”, which tests the products of sports nutrition manufacturers. A single find of unsupported ingredients before the incident would have made the certification invalid.
  • The “positive” product was a powder for a sports drink –  an electrolyte-carbohydrate drink powder, without any other special ingredients. Why should someone add anabolic steroids to such a product of all places? Or how is contamination possible if the manufacturer is certified “doping-free” and has never had an incident?
  • Subsequent control analyzes of the raw materials and the mixture of the same batch by the independent laboratory of “Informed-Sport” were negative.
  • There were no positive doping results with other athletes who had used the same products – even from the same batch.

Three-way relationship: anti-doping label – athlete – manufacturer

In this case, there appears to be either known doping by the athletes, or they took other supplementary products from dubious providers. Puzzling about the incident is, that the two athletes accused a sports drink product, where realistically no anabolic steroids are to be expected. And this is what defines the tension between the manufacturers and the top athletes. Medium-sized manufacturers can’t afford to be under suspicion. Doping-free sports nutrition is a must! But the case still shows several problems:

  • Defence strategy of the athletes: Nutritional supplements are a primary suspect when it comes to doping.
  • Doping-free labels do not automatically offer absolute security.
  • Marketing and quality labels. Many people recommend that athletes only use sports nutrition products that are certified by a “doping-free” label. Today’s quality standards (e.g. BRC, IFS, ISO 22000) in the food industry already work according to the same principle such as anti-doping labels (e.g. Informed-Sport, Informed-Choice, Wall-Protect, NSF). These standards include production monitoring based on a specific risk analysis (HACCP), doping substances count as a risk and are dealt with accordingly. Allergens have to be dealt with in the same way. Track and trace are also required to uphold the quality standards, i.e. the upstream and downstream traceability of the raw materials and the finished products.

The coach as a mentor:

If your coach says … do not take this or that product, or he tells you … only take a supplement that is on the positive list, then assume that he wants to protect you. No coach is interested in his athletes being tested positive. Coaches usually know what they are talking about.

But keep the following two things in mind:

  • Almost all supplements available on the market are of high quality and pure. Look for serious producers.
  • Even supplements on the positive list are no guarantee for prohibited additives because the control process leaves a lot of opportunities for the manufacturer.

The manufacturing industry must comply with processes and comply with safety.

The industry is responsible and has to adhere to quality standards. For reasons of vulnerability to “criminal” energies, but also for reasons of trust on the part of us athletes. We athletes have to rely on the manufacturers. We can not have even the slightest doubt that there is something “impure” in our supplements and food. Track and trace procedures as well as an accurate risk analysis of the manufacturing process are an absolute must for us athletes. Rowperfect has 100% trust in Sponser Products. We know the top athletes, some even personally, who take the products. That is why we have the products in our range.

Interested in Sponser products? Just have a look at our shop!

Advertisements

Leave a Reply

Blog Related Posts

Webinar: Functional Movement Assessment for Masters

  How flexible is your body? Does it help or hinder your rowing and sculling? Learn how to… read more

650 Rowing Muscles in your body

The human body has more than 650 muscles, almost all are used during rowing. Let’s have a look… read more

The summer is in sight: Let’s look at ways to stay in shape for it

A somewhat regular summer is in sight. Time to look forward to more sun, more rowing,  more outside… read more

RowPerfect Shop subscribe to newsletter
X