RowPerfect Shop subscribe to newsletter

Wie man ein stärkerer Ruderer wird: Teil 2. Arten des Krafttrainings

Wie man ein stärkerer Ruderer wird: Teil 2. Arten des Krafttrainings. Der zweite Teil unserer Serie über die verschiedenen … read more

Share this Post

Advertisements

Wie man ein stärkerer Ruderer wird: Teil 2. Arten des Krafttrainings. Der zweite Teil unserer Serie über die verschiedenen Arten von Muskelkraft und wie man sie trainiert!

 

Welche Art von Muskelkraft benötigt am meisten als Ruderer?

Zunächst muss erst mal gefragt werden, welche Art von Muskelkraft man eigentlich am meisten fürs Rudern benötigt. Unsere Muskelkraft kann man grob in Geschwindigkeit- oder Explosivstärke, maximale Stärke und Kraftausdauer einteilen. Kraftausdauer wird hierbei als die Fähigkeit beschrieben eine bestimmte Kraftmenge für mehrere Wiederholungen oder über einen längeren Zeitraum zu erzeugen. Rudern erfordert die Fähigkeit Kraft für 200 bis 300 Wiederholungen kontinuierlich oder in Bezug auf die Zeit für etwa 6 bis 8 Minuten zu erzeugen. Für das Rudern solltet ihr also den Schwerpunkt auf Kraftausdauer legen. 

Was ist mit Explosivkraft und maximaler Stärke?

Diese werden natürlich auch beim Rudern benötigt, jedoch in viel geringerem Maße als Kraftausdauer. Zu Beginn ist maximale Kraft erforderlich, wenn Ruderer große Kräfte erzeugen müssen (etwa 1000 N für Ruderer auf internationaler Ebene), um das Boot in Bewegung zu setzen. Explosivkraft, also die Fähigkeit schnell Kraft zu erzeugen, hilft bei der Beschleunigung des Ruderschlags.

Die Frage ist wie diese verschiedenen Stärkebereiche optimal entwickelt werden können. Da Kraftausdauer die wichtigste der drei ist, werde ich zunächst die effektivsten Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und des Trainings genauer anschauen, ohne dabei zu sehr ins Detail gehen zu wollen. Es gibt zwei Hauptmethoden, um unsere Kraftausdauer zu verbessern. Die erste besteht darin, den Muskel über einen längeren Zeitraum oder für eine große Anzahl von Wiederholungen zu belasten und so seine aeroben und anaeroben Energiebahnen zu entwickeln. Dieser Aspekt wird natürlich täglich von Ruderern geübt, die Hunderte und Tausende von Wiederholungen des selben Ruderschlags ausführen.

Der zweite Weg um unsere Kraftausdauer weiterentwickeln, besteht darin, ein absolutes Kraftniveau zu einer geringeren relativen Anstrengung zu machen. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht! Hier ein Beispiel wovon ich Rede: Person A kann 100 kg heben kann, also entspricht eine Kniebeuge von 50 kg 50% der maximalen Kraft. Person B kann 200 kg heben. Hier entsprechen 50 kg also nur 25% ihrer maximalen Kraft. Daher ist trotz des gleichen absoluten Kraftniveaus (50 kg) der relative Kraftaufwand für Person B viel geringer. Das Training der maximalen Kraft ist also auch entscheidend für die Verbesserung der Kraftausdauer.

Die Grundlagen für den Anfänger

Für Ruderanfänger, die nicht viel Hintergrundwissen im Krafttraining haben, empfehle ich, sich auf maximale Kraft zu konzentrieren, um alle Aspekte der Kraft aufzubauen. Wie ich bereits dargelegt habe, hilft maximale Kraft dabei, die Kraftausdauer auf ein höheres Niveau zu bringen. Es bildet auch die Grundlage für das Training der Explosivkraft, da ein bestimmtes Grundkraftniveau erforderlich ist, bevor ein erfolgreiches Explosivkrafttraining gestaltet werden kann.

Im Wesentlichen ist das Training maximaler Kraft einfach: Man muss einfach mit der Zeit immer schwerere Gewichte heben. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da sich schnell Fehler einschleichen können. Die größten Entwicklungen bei maximaler Kraft können durch schwere Mehrgelenkbewegungen erzielt werden. Für Ruderer wären dies Kniebeugen, Kreuzheben und Klimmzüge. Die erste Voraussetzung für eine nachhaltige und sichere Entwicklung dieser Übungen ist das Festlegen der richtigen Hebetechnik. Es ist daher wichtig, jemanden zu finden, der beim Erlernen dieser Übungen zuschaut und Verbesserungsvorschläge geben kann. Ihr kennt das ja vom Rudern! Kommunikation beim Training macht viel aus!

Für Anfänger kann die maximale Kraft erfolgreich im mittleren Bereich von 5 bis 10 Wiederholungen pro Satz und 2 bis 5 Sätzen pro Übung weiterentwickelt werden. Je größer der Auftrieb (d.h. Kniebeugen und Kreuzheben) ist, desto niedriger sollte der Wiederholungsbereich sein. Viele Trainer empfehlen 10 bis 20 Wiederholungen für Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben, um das richtige Bewegungsmuster zu bestimmen. Ich mache jedoch eine Ausnahme, da ich noch keinen Anfänger im Gewichtheben gesehen habe, der solche erweiterten Sets mit guter Technik ausführt. Ich würde eher weniger Wiederholungen empfehlen, sagen wir einfach mal 5, die alle mit der richtigen Technik durchgeführt werden.

Auf der Grundlage der hier vorgestellten Prinzipien und Ideen schlage ich vor, dass ihr euch bei der Entwicklung eurer maximalen Kraft auf Übungen konzentriert, die der Bewegung eines Ruderschlags ähneln. Und dann nachdem ihr den Bewegungsablauf wirklich verinnerlicht habt, schrittweise versucht, das Gewicht in diesen zu erhöhen. Im nächsten Post werde ich mich ein bisschen mehr auf das Krafttraining in Hinsicht auf Individualität und Spezifität konzentrieren und Ratschläge geben, wie ihr die richtigen Übungen für euch auswählen könnt.

Ein Gastbeitrag von Elias Lehtonen.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar

Blog Related Posts

Eine Technik die Skuller unbedingt beherrschen müssen (Teil 1)

Meine Antwort auf eine Frage zur Skulling-Technik  während eines Interviews.. Diesen Artikel – Juni – 2020 – habe… read more

Übungen und Trainingseinheiten – Die Pausenübung

Und weiter geht’s mit unseren Posts zur Verbesserung eurer Technik! Heute schauen wir uns mal die Pausenübung an!… read more

X Row Regatta – Härtetest für Top Athleten

In wenigen Tagen ist es wieder soweit. Das sechste Mal findet in der Schweiz die angeblich härteste Ruderregatta… read more

RowPerfect Shop subscribe to newsletter
X

RowPerfect Shop subscribe to newsletter

How to become a stronger rower: Part 2. Forms of strength

How to become a stronger rower: Part 2. Forms of strength. The second part of our series about … read more

Share this Post

How to become a stronger rower: Part 2. Forms of strength. The second part of our series about the different types of rowing strength and how to train them!

How to become a stronger rower: Part 2. Forms of strength

 

Which kind of rowing strength is required?

First of all, it is necessary to ask what kind of strength rowing requires. Strength is usually roughly categorized in to speed or explosive strength, maximal strength and strength endurance. Of these three, strength endurance, which can be described as the ability to produce a certain amount of force for several repetitions, or for an extended period of time. Rowing requires the ability to produce force for 200 to 300 repetitions continuously, or in terms of time for about 6 to 8 minutes. Therefore, rowing clearly meets the criteria of strength endurance.

What about explosive strength and maximal strength?

They are also required in rowing, but to a much lesser extent. Maximal strength is required at the start, where rowers have to produce large amounts of force (around 1000 N for international level rowers) in order to get the boat moving. Explosive strength, the ability to produce force quickly, helps in achieving acceleration to the stroke.

The question then is, how to optimally develop these areas of strength. As strength endurance is the most important of the three, I will start by covering the most effective ways of developing it. Without going into too much detail, there are two major ways of developing strength endurance. The first is to stress the muscle over a sustained period of time, or for a large number of repetitions thus developing its aerobic and anaerobic energy pathways. This aspect is, of course, practices daily by rowers who perform hundreds and thousands of repetitions of the rowing stroke.

The second way to develop strength endurance at a certain absolute level of force is to make that absolute level a smaller relative effort. For example, if person A can squat 100kg, a 50kg squat represents 50% of his maximum strength, whereas for person B who can squat 200kg, 50kg represents only 25% of his maximum strength. Therefore, despite the absolute level of force (50kg) is the same, the relative effort required is much smaller for person B. Therefore training maximum strength, is crucial in improving strength endurance.

The basics for the beginner

For beginner rowers who do not have a lot of background in strength training I suggest focus on maximal strength as a way to build up all aspects of strength. As I outlined previously, maximal strength helps in dragging strength endurance to a higher level. It also lays the basis for training explosive strength, as a certain base level of strength is required before successful explosive strength training can be programmed.

In essence, training maximal strength is simple: one simply needs to lift progressively heavier weights over time. However, caution should be taken as mistakes can be made. The biggest developments in maximal strength can be obtained through heavy multijoint movements. For rowers these would be squats, deadlifts and pull-ups or chin-ups. The first requisite of sustainable and safe development in these lifts is establishing correct lifting technique. Finding someone able to advice in learning these lifts is therefore of great priority!

For beginners, maximal strength can successfully be developed through the mid-range of 5 to 10 repetitions per set and 2 to 5 sets per lift. The bigger the lift (ie. squat and deadlift) the lower the rep range should be. Many coaches advice 10 to 20 repetitions for lifts such as squat and deadlift in order to engrain proper movement pattern. However, I take exception to this as I have yet to see a novice in weightlifting perform such extended sets with good technique. I would rather advice fewer repetitions (5), where all are performed with correct technique.

On the basis of the principles and ideas presented in the first two posts, I suggest focusing on developing maximal strength in big lifts, which resemble the movement of the rowing stroke, progressively seeking to increase the weight in these. In the next article I will concentrate a bit more on strength training from the perspective of individuality and specificity, giving advice about how to choose the right exercises for you.

A guest post by Elias Lehtonen.

Leave a Reply

Blog Related Posts

Learn from Wade Hall-Craggs free in this month’s RowingChat

Wade Hall-Craggs, interviewee on RowingChat Every month we do a podcast called RowingChat which brings in an expert… read more

Was Aristotle a Rower?

Why do some sports teams or clustrongs win more than others?   Why do Manchester United, the Crusaders… read more

RowPerfect Shop subscribe to newsletter
X