RowPerfect Shop subscribe to newsletter

“Es gibt kein besseres Gefühl, als jemandes Leben positiv zu verändern” – Interview mit Jack Beaumont (Teil 5)

Jack Beaumont ist ein britischer Ruderer, der das Team GB bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio vertrat. … read more

Share this Post

Jack Beaumont ist ein britischer Ruderer, der das Team GB bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio vertrat. Dies ist der fünfte und letzte Teil seines Exklusivinterviews mit Ashwyn Lall, dem Gründer von Ash’s Sports Talk. Jack erzählt von seiner Reise zum olympischen Finale, seine Ansichten über die Planung des Lebens nach dem Sport, die Entwicklung einer positiven Denkweise und seine Ansichten darüber, Rudern als Sport für jedermann zu präsentieren. Teile des Interviews wurden zu verbesserten Lesbarkeit editiert. (Hier könnt ihr die bisherigen Posts lesen: Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4).

Teil 5 – Jacks Ziel, Rudern als Sport für alle zu etablieren und der Gemeinschaft etwas zurückzugeben

Ashwyn Lall: Was die Verwendung von Daten zur Verbesserung deiner Leistung betrifft, wie bist Du mit der Verantwortung umgegangen, dich um dein “Medienimage” zu kümmern?

Jack Beaumont: Das Team unterstützt dies immer; ich habe früher mehr Zeit damit verbracht, in sozialen Medien zu posten als jetzt. Ich denke oft, dass es ein bisschen künstlich ist, und ich habe das Gefühl, dass die meisten Athleten es nutzen, um ihre Sponsoren aktiv zu vermarkten. Gegenwärtig nutze ich mein Konto aus einem persönlicheren Blickwinkel mit einem Touch Rudern. Das macht mir Spaß. Ich würde meine Plattform lieber nutzen, um das Rudern zu präsentieren, als Marken zu präsentieren. Ich möchte, dass meine Seiten informativ, unterhaltsam und inspirierend für Menschen sind, die sich für das Rudern interessieren. Ich würde gerne für eine Marke werben, aber nur, wenn sie mit meinen Werten übereinstimmen.

Allerdings wurde mein Lotteriezuschuss dieses Jahr gekürzt, also sollte ich mich vielleicht mehr darauf konzentrieren, einen Sponsor zu finden! Ich denke, es geht um Ausgewogenheit.

Gibt es aufgrund deiner Entwicklung als Sportler etwas, was Ihrer Meinung nach in der Branche geändert werden sollte, um mehr junge Leute dazu zu bewegen, den Einstieg in den Profisport, hauptsächlich Rudern, in Erwägung zu ziehen?

Ich habe das Gefühl, dass das Rudern an einem guten Platz ist; die Teilnehmerzahlen sind gut, besonders für kleine Kinder. Ich möchte mehr Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen in Booten sehen. Das ist eine Verbesserung, aber das Bild für die Menschen außerhalb des Sports ist, dass das Rudern nur für Menschen aus wohlhabenderen und privilegierteren Kreisen geeignet ist. Ich würde mir wünschen, dass der Rudersport landesweit als integrativer Sport anerkannt wird, der Spaß macht.

Der Spitzensport ist nur ein Teil des Sports. Es ist der Teil, über den viel berichtet wird, aber Ihre normalen Sportler sind diejenigen, die im Park Tennis spielen, auf der Straße laufen, Parkrun laufen und ins Fitnessstudio gehen.

Unsere Rolle als Elitesportler besteht darin, Medaillen auf der Weltbühne zu gewinnen. Aber wenn wir die Menschen ermutigen können, eine Aktivität aufzunehmen und den körperlichen, geistigen und sozialen Nutzen aus dieser Übung zu ziehen, dann ist das auch wichtig. Es ist mehr als nur der Versuch, Medaillen zu gewinnen.

Wie ich höre, hast Du dich für verschiedene gemeinnützige Zwecke eingesetzt. Würdest Du uns davon erzählen? Wie wichtig ist es für dich als Sportler der Gemeinschaft etwas zurückzugeben?

Darüber kann ich im Zusammenhang mit COVID-19 sprechen. Manchmal besuche ich örtliche Schulen und Vereine, um eine Nachhilfestunde zu geben und meine Reise zu besprechen, um sie bei ihren Abenteuern zu unterstützen. Während COVID-19 habe ich dies über Zoom-Anrufe getan, was fantastisch ist! Das ist eine großartige Möglichkeit, wie wir alle voneinander lernen können.

Ich habe die Gemeinschaft immer gerne unterstützt. Wenn ich Zeit habe, helfe ich im Schwimmclub für Kinder mit Lernbehinderungen. Ich mag es, wenn in meinem Leben andere Dinge vor sich gehen. Aus diesem Grund wurde ich Direktor des British Rowing und Kapitän des Leander Clubs. Ich habe mich in diesen Rollen engagiert, weil ich etwas bewirken und den Menschen helfen möchte, Spaß am Sport zu haben.

Ich halte es für wichtig, dass andere Athleten das Gleiche tun; es ist nicht schwer, in der Freizeit Gelegenheiten zu finden, etwas zurückzugeben. Es gibt kein besseres Gefühl, als auf einen jungen Menschen einzuwirken, indem man das tut, was man liebt, und man weiß nie, die Wirkung könnte lebensverändernd sein.

Rückblickend auf dein Leben, ob im oder ausserhalb des Sports, hättest Du irgendetwas anders gemacht? Und wie hätte das deiner Meinung nach deine Karriere verändert?

In der Schule hätte ich mir ein bisschen mehr Mühe geben können, ich habe mich gut geschlagen, aber ich habe keine meiner vorhergesagten Noten bekommen, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass sie so wichtig sind. Obwohl sich dadurch mein Leben nicht verändert hat, ärgert es mich ein wenig, dass ich weiß, dass ich etwas besser hätte machen können.

Die großen Entscheidungen, die ich getroffen habe, haben sich jedoch als die richtigen herausgestellt.

Und noch etwas: Ich möchte so gut wie möglich sein, aber auch viel Spaß dabei haben. Ich lache und freue mich die meiste Zeit, und das ist für mich sehr wichtig.

Was war deine liebste sportliche Erinnerung, sei es intern oder extern in deiner Karriere?

Der Gewinn einer Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften 2017 war großartig. Natürlich war ich enttäuscht, dass es kein Gold war, aber ich war so stolz auf mich, dass ich überhaupt eine Medaille gewonnen habe. Ich saß mit drei meiner besten Kameraden in einem Boot, wir haben die ganze Saison über besser abgeschnitten, als man es von uns erwartet hatte. Wir haben brillant gerudert und das Beste aus uns herausgeholt.

Als Zuschauer zu sehen, wie Alan Campbell bei den Olympischen Spielen 2012 in London Bronze gewann, war für mich als 18-Jährigen inspirierend. Abgesehen davon steht auch der Liga-Sieg von Arsenal in Old Trafford im Jahr 2002 ganz oben auf meiner Liste!

Letzte Frage Kumpel, wo siehst Du dich selbst in fünf Jahren?

Hoffentlich mit 2 olympischen Medaillen um den Hals. Außerdem würde ich gerne anfangen, meine eigene Familie zu gründen.

Während des gesamten Interviews mit Jack gab es eine Vielzahl von Themen, die innerhalb und außerhalb des Sports übertragbar sind. Eines davon ist eine positiven Einstellung auch in schwierigen Zeiten zu bewahren. Man muss seine Fähigkeiten einsetzen, um einen positiven Einfluss auf andere zu haben, und daneben ist es wichtig, diszipliniert zu bleiben, ohne dass dies auf Kosten des Vergnügens geht. Wir hoffen, dass euch dieser Blog gefallen hat.

Bitte teilt eure Gedanken zu Jacks Geschichte mit uns. Kennst Du jemanden, der den Rudersport ebenfalls einem größeren aktiven Publikum eröffnen möchte?

(Erstmals veröffentlicht unter https://ashsportstalk.org. Teile des Interviews wurden zu verbesserten Lesbarkeit editiert.)

About Veronika
Vero loves connecting people, editing, and bringing relevant rowing related content to you. May this be interesting product reviews, advise from great athletes or coaches, as well as deeper insights related to your favorite sport. View all posts from Veronika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


This form stores your name, E-Mail and content so that we can evaluate the comments. More information: visit our Privacy Policy page.

Blog Related Posts

Eucatape gegen Blasen an der Hand

Johannes Felsner Geboren wurde ich am 17. August des Jahres 1999 als Johannes Henri im westfälischen Ibbenbüren. Aufgewachsen… read more

Ermüdungserscheinungen und effizienter Kraftaufwand

Ermüdungserscheinungen und effizienter Kraftaufwand in den Beinen Vor einiger Zeit wurden Bat Logic, unserem Schuhplattenhersteller, einige interessante Fragen… read more

Gedanken beim Rudern

Wir alle reden beim Rudern meist nur über die Wirkungen auf unsere Muskeln und auf unsere Fitness. Aber… read more

RowPerfect Shop subscribe to newsletter
X

RowPerfect Shop subscribe to newsletter

“There’s no better feeling than making a life-changing impact.” – Interview with Jack Beaumont (Part 5)

Jack Beaumont is a British rower who represented Team GB at the Rio 2016 Olympic Games. This is … read more

Share this Post

Jack Beaumont is a British rower who represented Team GB at the Rio 2016 Olympic Games. This is the 5th and final part of his exclusive interview with Ashwyn Lall, founder of Ash’s Sports Talk. Jack shares his journey to the Olympic final, his views on planning for life after sport, developing a positive mindset, and his views on showcasing rowing as a sport for everybody. Parts of the interview have been edited for reading comfort. (Click the link to read the other parts of his interview: part one, part two, part three, and part four).

Part 5 – Jack’s take on showcasing rowing as a sport for everybody and giving back to the community

Ashwyn Lall: About using data to support your performance, how have you managed to deal with the responsibility to take care of your ‘media image’?

Jack Beaumont: The Team is always supportive of this; I used to spend more time posting on social media than I do now. I often think that it is a bit artificial, and I feel most athlete’s use it to actively market their sponsors. Currently, I am using my account from a more personal standpoint with a hint of rowing which has been fun. I would rather use my platform to showcase rowing, rather than to showcase brands. I want my pages to be informative, fun, and inspiring to people interested in rowing. I would be happy to promote a brand, but only if they align with my values.

However, my lottery grant has been decreased this year, so maybe I should be focusing more on finding a sponsor! I guess it’s all about balance.

Based on your development as an athlete, would there be anything you feel the industry should change to encourage more young people to consider taking up professional sport, mainly rowing?

I feel rowing is in a good place; the participation numbers are good, especially for young kids. I want to be seeing more people in boats from different backgrounds. This is improving, but the image to people outside the sport is that rowing is just for people from wealthier and more privileged backgrounds. What I would love to see more of is rowing being recognised nationwide as an inclusive and fun sport.

Elite sport is just a part of sport. It is the part which receives high coverage, but your normal sportsperson is those playing tennis at the park, running on the street, those doing parkrun and going to the gym.

Our role as elite sportspeople, is to win medals on the world stage. But if we can encourage people take up an activity and get the physical, mental, and social benefits from that exercise, that is important too. It is more than just trying to win medals.

I understand you have been involved in multiple community-supporting causes; would you mind touching on some of these? Also, how important is it to you to give back when you are in a position as an athlete?

I can talk about this in the context of COVID-19. I sometimes visit local schools and clubs to do a coaching session and discuss my journey to support them on their adventures. During COVID-19, I have been doing this via Zoom calls which is fantastic! It is a great way we can all learn from each other.

I have always enjoyed supporting the community. When I have time, I help at swimming club for children with learning disabilities. I like having different things going on in my life. It is why I became a director of British Rowing and the captain of Leander Club. I got involved in these roles because I want to make a difference, and to help people enjoy sport.

I feel it is essential for other athletes to do the same; it is not hard to find opportunities to give back in your spare time. There is no better feeling than having an impact on a young person through doing what you love, and you never know, the impact could be life changing.

Throughout your life, whether that is in or outside of sport, would you have done anything differently? And how do you feel this would have changed your career?

I would have tried a little bit harder at school, I did okay, but I never got any of my predicted grades because I did not feel, they were that important. Despite this not changing the course of my life, it annoys me slightly knowing that I could have done something better.

However, the big decisions I have made have turned out to be the right ones.

On another note, I want to be the best I can be but also to have a great time doing it. I am always smiling and laughing, and this is the most important value for me.

What has been your favourite sporting memory, whether that is internal or external to your career?

Winning a silver medal at the world championships in 2017 was terrific. Of course, I was disappointed that it was not gold, but I was so proud of myself even to get a medal. I was in a boat with three of my best mates, we performed better than anyone expected us to all season. We were rowing brilliantly and got the best out of each other.

As a spectator, seeing Alan Campbell winning bronze at the London 2012 Olympics was inspiring for me as an 18-year-old. Other than that, watching Arsenal win the league at Old Trafford in 2002 is up on my list as well!

Final question buddy, where do you see yourself in five years?

Hopefully with 2 Olympic medals around my neck. Besides that, I would like to be starting to create my own family as well.

Throughout this interview with Jack, there have been multiple themes which are transferable in and out of sport. One being the importance of maintaining a positive mindset through times of adversity. Using your skills to have a positive impact on others, and alongside the importance of staying disciplined to your craft but not letting it be at the expense of enjoyment. We hope you enjoyed this blog.

Please share your thoughts on Jack’s story. Do you know of anyone similar wanting to push for rowing to move into a mass-market?

(First published at https://ashsportstalk.org/. Parts of the interview have been edited for reading comfort.)

About Veronika
Vero loves connecting people, editing, and bringing relevant rowing related content to you. May this be interesting product reviews, advise from great athletes or coaches, as well as deeper insights related to your favorite sport. View all posts from Veronika

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


This form stores your name, E-Mail and content so that we can evaluate the comments. More information: visit our Privacy Policy page.

Blog Related Posts

Cheeky Rowing Tees

Even the sport of rowing is not immune to colourful fans – you know the ridiculous costumes sported… read more

RowingHack: Teaching Adult Beginners Crew Rowing

As an athlete, you are told that if you don’t change you won’t improve. Shouldn’t that apply equally to… read more

Hear Kath Grainger talk ih London

2.00-3.00pm:  MAKING IT TO THE TOP? Calling all rowers!  What does it take to make it to the… read more

RowPerfect Shop subscribe to newsletter
X